Daten Komplett mit Elster Daten und der elektronisch versandten Steuererklärung für 2022 auf neunen PC übernehmen, wechseln von Win 10 auf Win 11, wie vorgehen?

  • Wie im Betrefff eigentlich schon gesagt, möchte mein Steuerprogramm am liebsten 1 zu 1 auf den neuen PC übertragen.

    Wahrscheinlich kann ich nur eine Datei sichern und auf den neuen PC, zeitgleich Wechsel von Win 10 zu Win 11, übertragen.

    Wie kann ich eine solche Datei generieren, welche neben den Daten auch die Elster Daten, sowie die elektronisch bereits versandte Steuererklärung 2022 enthält, um hier möglichst gespiegelt auf dem neuen PC arbeiten zu können?

    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Sie müssen die SteuerSparErklärung auf dem neuen Rechner oder neuen Betriebssystem erneut installieren. Ihre selbst angelegten Daten (Steuerfall, Versandprotokoll, PDF-Ausdrucke etc.) kopieren Sie anschließend in das gleiche Verzeichnis auf dem neuen System.

    Im Handbuch der SteuerSparErklärung befinden sich ab Seite 92 auch ausführliche Hinweise zum Thema.

    Gruß Dirk Vroomen

    Viele Grüße

    Dirk Vroomen
    Softwareentwicklung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!