Belegmanager Datenimport in Steuererklärung möglich?

• Hallo

Hatte mir dieses Jahr die Arbeit gemacht die Belege im Belegmanager zu hinterlegen. Dachte mann könnte die Daten in die Stuererklärung übernehemn. Aber ich kann nur belege verknüpfen. Ist die Datenübernahme überhaupt möglich oder kann ich mir den Belegmanager in zukunft sparen?

• Das können Sie doch auch. Aber wie arbeiten Sie denn? Sie müssen natürlich die Einzelbestandteile ihrer Belege nicht nur namentlich erfassen und mit einem Belegkreis bzw. Datum versehen, sondern auch die Beträge selbst eingeben. Die gespeicherten Belege sind ja nur eine passive Beigabe, die erst mit einer speziellen App gelesen werden können.

Wenn also ein Beleg mit einem Dialog verknüpft wurde, wird auch der von Ihnen erzeugte Wert in den Dialog übernommen. Dort bleibt er auch noch, wenn, Sie die Verknüpfung wieder aufheben.

• Neuer Tag jetzt hat es geklappt. Keine Ahnung warum es gestern nicht ging. Aber trozdem danke für die Erkärung.

Ich hätte gerne im Dialog Pflegeleistungen einen kopierten Behindertenausweis und einen Pflegebescheid und Erläuterungen zum Sachverhalt eingestellt. Dafür scheint mir das Prozedere des Belegmanagers umständlich und unpassend. Dort sollen - obwohl das FA sie nicht mehr will - Belege in Form von Rechnungen usw. hochgeladen werden.

Ich hätte gerne zwei Kopien (Ausweis und Bescheid) und zusätzliche für das FA sichtbare Erläuterungen mit dem betreffenden Dialog verknüpft.

Wie kann man das auf einfache Art und Weise bewerkstelligen?

• Ich hätte gerne im Dialog Pflegeleistungen einen kopierten Behindertenausweis und einen Pflegebescheid und Erläuterungen zum Sachverhalt eingestellt. Dafür scheint mir das Prozedere des Belegmanagers umständlich und unpassend. Dort sollen - obwohl das FA sie nicht mehr will - Belege in Form von Rechnungen usw. hochgeladen werden.

Ich hätte gerne zwei Kopien (Ausweis und Bescheid) und zusätzliche für das FA sichtbare Erläuterungen mit dem betreffenden Dialog verknüpft.

Wie kann man das auf einfache Art und Weise bewerkstelligen?

Aber das machen wir auch. Belege mit rein informativen Wert an einer Stelle mit einem Dialog verknüpfen. Dann werden zwar keine Werte übernommen aber das zugehörige Dokument ist sofort gefunden und kann weitergereicht werden. Aber das ist Geschmacksache.

• ich habe im Grunde das gleiche Problem: Belege, die in gescannter Form oder in Dateiform (als Download vom jeweiligen Anbieter) vorliegen, bekomme ich nicht in den Belegmanager importiert. Hier muss ich über ein Bild der Kamera inkl. umständlicher Eingabe der Daten in den Manager gehen. Übersehe ich da etwas auf der App auf dem IPhone?

Danke für einen Hinweis

• ich habe im Grunde das gleiche Problem: Belege, die in gescannter Form oder in Dateiform (als Download vom jeweiligen Anbieter) vorliegen, bekomme ich nicht in den Belegmanager importiert. Hier muss ich über ein Bild der Kamera inkl. umständlicher Eingabe der Daten in den Manager gehen. Übersehe ich da etwas auf der App auf dem IPhone?

Sie beginnen immer damit, dass Sie manuell einen neuen Beleg im BelegManager erfassen. Auch die einzelnen Werte eines Beleges. Sodann können Sie eine weitere Datei diesem Beleg zuordnen. Wenn Sie so wollen, sei der Beleg-Manager ein Dateifindeprogramm, worin sich eine gescannte oder JPEG-Datei zu einem Beleg verbirgt. In einer Datei könnten sich auch mehrere Belege oder ein ganzes Album befinden. Alles was die beiden Programme SSE und BM miteinander verbindet geht nur aus der manuellen Erfassung hervor. Der BelegManager hat hier noch keine automatische Texterkennung. Er eignet sich zur unterjährigen Belegvorerfassung und zum Managen von Belegen. Mit den Dateiformaten geht der BM relativ großzügig um.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!