Gewinnerfassung in Gewinnermittlung übernehmen

• Hallo zusammen,

ich habe für die Gewinnermittlung 2021 die Daten aus der Gewinnermittlung 2020 übernommen und möchte nun noch die Gewinnerfassung für 2021 aus der Vorsteueranmeldung ind die Gewinnermittlung übernehmen. Ich finde einfach nicht, wie das funktionieren soll.

• Die Abfolgen sind Gewinnermittlung Jahrgang X in Gewinnerfassung Jahrgang X+1, Gewinnermittlung Jahrgang X+1, Gewinnerfassung Jahrgang X+2 usw.

Die Vorsteueranmeldung finden Sie in der Gewinnerfassung; das ist ein und dieselbe Anwendung. Oder meinen Sie Gewinnerfassung für 2022. Dann bräuchten Sie die nächstfolgende SSE 2022.

• Hm, ich bin immer noch ratlos.
    Ich möchte die Steuererklärung 2021 machen. Dazu möchte ich jetzt Gewinnermittlung 2021 machen. Die Vorsteueranmeldung für 2021 habe ich in der Gewinnerfassung erledigt. Soweit so gut. Nun möchte ich die Daten der Gewinnerfassung für 2021, sprich die Umsätze etc. in die Gewinnermittlung 2021 übernehmen und weiß nicht wie das im Programm gehen soll.

• Sie starten die SSE 2022. Unten rechts wird "Datenübernahme in Gewinnermittlung 2021" angeboten.

Jetzt wählen Sie aus: Komplette Daten oder Stammdaten übernehmen.

Anschließend wird als Importdatei die Gewinnerfassung 2021 angeboten.

• Ok, danke. Da habe ich anscheinend immer falsch begonnen. Ich habe die Datenübernahme immer aus der Gewinnermittlung des Vorjahres gemacht und wollte anschließend die Gewinnerfassung importieren. Dabei sollte die komplette Datenübernahme aus der Gewinnerfassung erfolgen. Da stand ich einfach auf dem Schlauch.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!