EÜR - Erstellen für 1,5 Jahre, da Umstellung von Landwirtschaftlichem Steuerjahr (1.7. bis 30.6) auf Kalenderjahr erfolgt.

  • Meine Gewinnermittlung gilt für 1,5 Jahre vom 1.7.2020 bis 31.12.2021 und wird komplett im Steuerjahr 2021 eingereicht!

    Mein Antrag auf Änderung des Steuerjahrs der Landwirtschaft analog zum Kalenderjahr der Einkommensteuererklärung bewilligt wurde.

    Insbesondere die Buchwerte funktionieren nun nicht und die Datumseingaben enthalten teilweise nicht die Jahreszahl.

    Wer kann mir hier helfen? Oder wie kann ich die Buchwerte manuell festlegen und die Abschreibungen für 2021 auf das 1,5 fache setzen.?

  • Bei Einkünften aus Land- und Forstwirtschaft ist doch die Summenerfassung zwingend vorgeschrieben. da gibt man die Werte für

    die einzelnen Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens ohnehin manuell ein.

    Bei einem Beginn des Wirtschaftsjahrs im Jahr 2020 muss die Gewinnermittlung für 2020 verwendet werden. Ist das der Fall ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!