Zertifikatsdatei ungültig - Versand fehlgeschlagen

• Hallo zusammen,

ich habe bei der Abgabeform meine neue Zertifikatsdatei (gültig bis 2025 hinterlegt).

Am Ende bei der Versendung zieht sich das Programm aber immer noch die alte inzwischen ungültige Zertifikatsdatei. Wie bekomme ich es hin, dass sich die Software die neuen Daten für den Versand zieht?

Gruß

Pia

• Kann es daran liegen, dass die Daten aus dem Vorjahr übernommen habe?

Eigentlich nicht ! Wenn man danach auf die neue Zertifikatsdatei verlinkt, sollte sich die SSE das schon merken können.

Das ist bei dem Programm zwar etwas umständlich, weil man den Bescheinigungsabruf und die Abgabe jeweils extra konfigurieren muss,

und das bei Ehegatten auch noch für jeden, aber bei mir hat das bisher immer funktioniert. Wenn das alte Zertifikat gelöscht wurde,

kann die SSE doch nicht darauf zugreifen.

• Hier sind mehrere Zertifikate. Gültige und ungültige- Die können nach Belieben ausgewählt werden. Merken tut sich das Programm diese eigentlich nicht. Es muss direkt vor jeder Sendung der entsprechende Schlüssel ausgewählt werden. Eine feste Vorauswahl ist nicht möglich, da die Elstereinstellungen ja nur im einzelnen Steuerfall hinterlegt werden. Der nächste Steuerfall hat wieder seine eigene Einstellung. Es gab diesbezüglich von den Beraterriegen darüber schon Diskussionen, wegen derer verschiedener gemeinsamer Schlüssel. So richtig zu einem Ergebnis sei es da nicht gekommen. Von daher kann ich nicht unbedingt behaupten wollen, dass die Elstereinstellungen nicht doch in den alten Dateien voreingestellt sein könnten. Aber das täte nichts zur Sache, wenn es mehrere Schlüssel gibt, müssen vor der Sendung diese individuell eingestellt werden.

Wenn man nur ein Zertifikat hat, kann sich natürlich auch nichts verstellen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!