Fehlermeldung

• Feld '$/FB[31]/Allg[1]/Ordn_Krit[1]/E9145702[1]$': Sie haben eine ungültige Steuernummer angegeben.

O.a. Fehlermeldung erhalte ich beim Versuch eine Feststellungserklärung zu versenden-

Was bedeutet diese Fehlermeldung?

Welches Feld bei welchem Feststellungsbeteiligten ist betroffen?

• Hallo elpeeh, die Steuernummer in Baden Württemberg sieht etwa so aus XXXXX/XXXXX. Meine Steuernummer habe ich mit X ersetzt. Also meine Steuernummer ist 10stellig und mit einem / getrennt. Ich würde sagen, die Software von Wolters Kluwer verlangt hier eine gültige Steuernummer von Dir. Zu Deiner zweiten Frage "Welches Feld bei welchem Feststellungsbeteiligten ist betroffen" kann ich Dir nur den Tipp geben, z. B. wie bei der ESt 2022 oben rechts im Suchfeld das Wort Feststellungsbeteiligte einzugeben. Danach werden Dir mögliche Hilfen angezeigt. Noch eine weitere Möglichkeit wäre der Steuerratgeber 2022_2023, den ich zusammen mit meiner gekauften Softwareversion Steuersparerklärung 2023 auf meinen PC habe.

Wenn Du den Steuerratgeber ebenfalls auf Deinem PC hast, kannst Du dort nach dem Wort Feststellungsbeteiligte suchen. ich glaube aber, dass man sich für den Steuerratgeber 2022_2023 registrieren lassen muss.

• Die Antwort geht eben vollkommen an der Frage vorbei. „@elpeeh“ wollte wissen, was diese Fehlermeldung bedeute und welchen Beteiligten das beträfe. Die Meldung spricht selbst schon aus, dass die Steuernummer eines Beteiligten falsch „ungültig“ angegeben wurde. Er will jetzt wissen, welchen Beteiligten das betrifft. Nun ja, vielleicht sind das bei ihm einige Dutzend Beteiligte. 😊

Mit dem Begriff „Feststellungsbeteiligter“ käme man dann auch nicht sonderlich weit. Dieser Begriff würde nur allgemein zum Steuerkompass oder evtl. weiterer geladener Ratgeber verweisen, die ihm dann etwas über die Beteiligten seiner Feststellungserklärung sagen könnten. Aber hier geht es nur um eine triviale Angabe für eine korrekte Steuernummer. Wenn eine Steuernummer falsch angegeben wird, macht einen bereits der Prüfer des Programms darauf aufmerksam. Von dort aus wird man auch gleich auf die Fehlerstelle verlinkt. Dass er nicht wüsste, wie er die Steuernummer eines seiner Beteiligten anzugeben habe, davon hat er nichts geschrieben.

Also, wo ist das Feld und wann kommt diese Meldung? 😊

Den Fehlerort kann man in der Fehlermeldung herauslesen, wenn man sich bewusst macht, dass der Fehlertext über die Formulare der jeweiligen Erklärung und nicht über die Programmdialoge spricht. Demnach handelt es sich um die allgemeinen Angaben in der Anlage FB. Darin sind zwei Angaben zu machen. Eine laufende Nummer und eine Steuernummer. Dann bleibt ja nicht mehr viel Auswahl, sodass nur noch die Steuernummer davon betroffen sei. Obwohl, betroffen könnte auch die selbst gewählte Nummer des Beteiligten sein, wenn diese nicht stets korrekt beibehalten bleibt.

Vielleicht ist noch jemand so schlau und kriegt auch heraus, welcher Beteiligte gemeint sein könnte und was es dahingehend mit der Nummer [31] in dieser Fehlermeldung auf sich hat. Kleiner Tipp. Die allgemeinen Angaben in der Anlage FB werden in der Zeile 3 eingegeben. 😊

Die Nummer "E9145702" betrifft die Nummer des Textbausteins des Fehlers der meistens gleich mit ausgegeben wird.

• Es sind 30 Feststellungsbeteiligte (FB Nummern 1-38). Die Fehlermeldung kommt erst beim Versenden und nicht schon bei der Prüfung. Im Übrigen erstmal vielen Dank.

• Danke für Ihre Rückmeldung @elpeeh. So ungewöhnlich ist das auch nicht, dass sich Gesellschaften noch mit mehreren Dutzend Beteiligten ergeben. Manche Projekte unter kommunaler Regie und Bürgerbeteiligung kommen locker auf diese Anzahl. Gemeint war mein Kommentar nicht das in Frage zu stellen. Aber Sie können vermuten, wenn eine Steuernummer aufgrund fehlender Informationen, nicht korrekt erfasst werde, diese Fehlermeldung nicht erst beim 26. 31 oder gar 38. Beteiligten ausgegeben würde.

Vielleicht hilft es, wenn die inländische Steuernummer der Beteiligten nicht notwendig ist, diese einfach wegzulassen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!