Version 28 - Versand an Elster läuft auf Fehler - Version nicht mehr aktuell - Fehler beim Laden der Versionsinfo

• Seit 8 Jahren benutze die die jährliche Version von Steuersparerklärung plus. Bisher ohne Probleme. Jetzt konnte ich zwar die Steuererklärung komplett ausfüllen. Beim Versuch, diese über Elster zu versenden komme ich in eine Fehlerschleife. Ich finde hierzu keine Lösung. Anhänge Fehler.pdfAnhänge Fehler.pdf

Ablaufschritte:

1. Schaltfläche "Steuererklärung prüfen und Versenden "

2. nächstes Bild Fragen und Warnungen, dort über Schaltfläche "Weiter zum Versand"

3. Eingabefenster "Elektronische Abgabe: Einkommenssteuererklärung 2022 versenden,
    .....Einblendung von Namen, Finanzamt, Steuernummer und E-Mail,

.... Zertifikatsdatei gültig bis 2025

Schaltfläche "Steuererklärung versenden"

.... weiteres Fenster "Version prüfen" , Zeile "Updateinformation ermitteln" grüner Laufbalken komplett, jedoch nachfolgende Laufbalken Updatedateien Laden und Update einspielen bleiben weiss,

....jetzt unten Fehlermeldung Abbruch durch Benutzer - Fehlercode 55...

jetzt Schaltfläche "START" gedrückt im Fenster Version Prüfen

.. danach im Fenster "Version prüfen" unten Einblendung Hinweis Fehler beim Laden der Versionsinfo (Fehlercode 22)

Hilfeseite aufgeschlagen, Fehlercode 22 ist nichtssagend, seit 2 Wochen wären dann die Internet-Verbindungen überlastet oder der Update-Server nicht bereit

.. nochmal Schaltfläche "Start", dauert ca. 60 Sekunden , wieder Fehlercode 22

Könnte die Fehlerschleife so endlos weiterführen, Upload zu Elster geht nicht.

Ich habe die Version online V 28.27 heruntergeladen

Bisher unternommen:

- Firewall auf PC ausgeschaltet, Installation zuvor gelöscht, Rechner heruntergefahren und neu gestartet (Ohne Firewall), Software online neu installiert, komme beim Elster - Versand auf die gleiche Fehlerfolge

- habe zusätzlich online die Software auf meinem neuen Windows 11 Lenovo Rechner installiert. Dort kommen die gleichen Fehler.

Hat die Software einen Fehler bei der Schnittlstelle zu Elster??

Hat jemand einen Tip, was da sein könnte.

- Benutze als WLAN eine Fritz-Box, diese ist schon seit 8 Jahren unverändert installiert, alle Vorgängerversionen von Steuersparerklärung plus liefen über die Fritzbox problemlos. Kann mir nicht vorstellen, dass dort die Firewall die Ursache ist.

Zusatz: Mir hat die Akademische Arbeitsgemeinschaft mein Dauerabo ohne Darlegung von Gründen gesperrt und auch die Update-Versorung der Software gesperrt. Damit ist meine Lizenz für 2023 wertlos. Die Standardgründe der technische Hotline die sich auf technische Probleme meiner Hard- u. Software stützte, konnte ich widerlegen, da ich inzwischen auf die Wiso - Steuer 2023 umgestiegen bin und dort den vollen Funktionsumfang auch auf die Elsterschnittstelle wieder habe.

Edited 5 times, last by WolfA (March 22, 2023 at 5:28 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!