Übermittlung der EkSt via Elster schlägt fehl

  • Hallo,

    ich übersende seit einigen Jahren meine EkSt via Elster aus Steuersparerklärung heraus ohne Probleme (via Elster Zertifikat). Bei der elektronischen Abgabe aus der aktuellen Software (Version 28.25.51) heraus für das Jahr 2022 erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung, dass beim Datenaustausch ein Fehler aufgetreten sei (siehe auch Screenshot der Fehlermeldung). Hat jemand einen Tipp woran es liegt oder was ich prüfen kann? Vielen Dank für eine Rückinfo. VG Mirko

  • Cira2005 ...das freut mich für Dich - hilft mir nur nicht. Allerdings schlägt bei mir nach wie vor der Versand fehl. Ich hab keine Idee woran es liegt. Alles so, wie sonst auch gemacht. Hat noch jemand eine Idee? Gibt es ein Logfile o.ä. wo man sehen kann warum es fehl schlägt?

  • Cira2005 ...das freut mich für Dich - hilft mir nur nicht. Allerdings schlägt bei mir nach wie vor der Versand fehl. Ich hab keine Idee woran es liegt. Alles so, wie sonst auch gemacht. Hat noch jemand eine Idee? Gibt es ein Logfile o.ä. wo man sehen kann warum es fehl schlägt?

    Falsches Passwort? Falsches Zertifikat ausgewählt? Ist das Zertifikat noch gültig? Internetverbindung i.O.?

  • Falsches Passwort? Falsches Zertifikat ausgewählt? Ist das Zertifikat noch gültig? Internetverbindung i.O.?

    Passwort ist korrekt, ansonsten würde eine Meldung kommen: ...Passwort nicht korrekt mit Zertifikat, Zertifikat ist korrekt, Zertifikat gültig bis 13.07.2024, Internetverbindung i.O. - Sonst noch jemand eine Idee? Ansonsten frage ich morgen mal direkt beim FA nach.

  • ELSTER Hotline laut Google:
    Die Hotline-Rufnummer ist die 0800 52 35 055. Beachten Sie, dass die Hotline von Elster immer Montag bis Freitag von 7 Uhr bis 22 Uhr erreichbar ist und Samstag, Sonntag und an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10 bis 18 Uhr. Unter Umständen können sich die Zeiten jedoch je nach Bundesland unterscheiden.12.08.2022

  • Cira2005 & Charlie24. Danke für eure Bemühungen. Problem habe ich selbst "gefixt". Das Problem bei der ELSTER Hotline zu schildern brachte keinen Erfolg, weil das Problem offenbar in der SSE liegt und in der Kommunikation über LAN / WLAN hin zum Internet resp. ELSTER Portal. Ich habe auf meinem Rechner nichts geändert, nichts deaktiviert im Hinblick auf AV oder FW. Ich habe lediglich meine Internetverbindung umgeschwenkt über einen Hotspot meines Handys und prompt - Übertragung erfolgreich. Für mich ein klares Zeichen dass hier Applikationsseitig der SSE nicht in Ordnung ist. Da es offenbar kein Logging der SSE gibt, kann ich hier leider auch nichts zu weiteren Analyse zur Verfügung stellen, aber vllt. wird das Problem in der nächsten Version gefixt damit andere Kunden nicht das gleiche Problem haben. Also nochmal für alle mit diesem Problem: Hotspot vom Handy aktivieren, PC / Laptop mit Hotspot connecten und dann in der SSE die EkSt versenden. VG

  • babypups2001 Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß es an SSE liegt, wie sollte es auch, denn die Übertragung war ja dann doch noch erfolgreich. Es liegt vermutlich am Netzwerk. Schauen Sie doch mal nach, welche IP-Adresse das Kabelmodel bzw. DSL-Modem vom Provider bekommt - eine private oder eine öffentliche?

    In letzter Zeit scheinen manche (Festnetz)Internetserviceprovider den Endkunden offenbar keine öffentlichen IP-Adressen mehr zu vergeben, sondern RFC 1918 Adressen, also „private“ IP-Adressen (192.168.xx.xx oder 172.16.xx.xx). Mit diesen privaten IP-Adressen funktionieren dann zwar die üblichen Internetprotokolle des Durchschnittskunden (Mail, Streaming, Klickiklickibuntibunti-Webbrowser), aber einiges funktioniert halt im Büro- oder Heimnetzwerk nicht mehr, weil NAT massiv verkompliziert wird (quasi NAT des Büronetzwerk hinter NAT des privaten IP-Adressen-Pools des Providers).

    Die meisten diesbezüglichen Kundenbeschwerden betreffen i.d.R. Internettelefonie / VOIP. Bei einem Internetzugang über Mobilfunk (z.B. LTE) funktioniert dann alles wieder problemlos, da die Mobilfunkprovider ja bisher ausschließlich öffentliche IP-Adressen vergeben.

    (Internettelefonie im Komplettpaket ein- und desselben Festnetzproviders funktioniert i.d.R. trotzdem, weil die Telefone ja in diesen Fällen direkt am Modem hängen und das NAT nicht durchs Heimnetzwerk verkompliziert wird.)

    Ich könnte mir vorstellen, daß das NAT-Problem mit den RFC1918 Adressen eben auch die Kommunikation mit Elster-Servern beeinträchtigt.

    Das Problem liegt also wahrscheinlich weder an SSE noch an Elster.

  • Bei allen Empfehlungen habe ich bis jetzt noch kein einziges mal gehört, es mit dem "Alternativen Download-Modus ... (zu empfehlen bei Problemen mit dem Online-Update)" zu versuchen.

  • Danke für die Rückmeldung. Ja, mag sein dass das so ist - habe ich jetzt nicht weiter geprüft und auch ehrlich gesagt keinen Bedarf da weiter Energie rein zu stecken da mein Versand durch ist. Das Problem ist nur ärgerlich für Kunden, die technisch nicht versiert sind. Ich als IT-ler hab da kein Problem. Vielen Dank trotzdem nochmal für die Infos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!