Problem mit dem gemeinsamen Zertifikat

  • Ich nutze für den VASt-Abruf beider Ehegatten das ELSTER-Zertifikat des Ehemann. Nun habe ich ein neues ELSTER-Zertifikat bekommen. Das habe ich für den Ehemann freigeschaltet. Der VASt-Abruf für den Ehemann hat problemlos geklappt.

    Aber wenn ich nun in der Steuersparerklärung 2023 Version 28.25 unter »Abruf & Abgabeform (ELSTER-Konfiguration) > »Datenabruf vom Finanzamt (VaSt) Ehefrau) > »Ehefrau nutzt ELSTER-Einstellungen von Ehemann zum Datenabruf« auf »Daten vom Finanzamtabrufen« klicke, wird im Text in dem Fenster »Passwort eingeben« der Pfad und der Dateiname der gesperrten alten Zertifikatsdatei angezeigt anstelle des neu freigeschalteten Zertifikats.

    Wie biege ich dem Programm bei, dass auch die Ehefrau das neue ELSTER-Zertifikat des Ehemanns verwenden soll?

    Nachtrag/Update:

    Aha. Das neue Zertifikat muss man der Ehefrau unter »Abgabeform der Steuererklärung (ELSTER) Ehefrau« zuordnen.

    Der VaSt-Abruf klappt aber dann trotzdem nicht. Nach der Eingabe des Passworts erscheint folgende Fehlermeldung:

    Was kann ich tun, damit der VaSt-Abruf für die Ehefrau klappt?

    Edited once, last by vatolin (February 21, 2023 at 3:02 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!