Einspeisevergütung steuerfrei nach § 3 Nr. 72 in 2022

• Sachstand:

Ich betreibe seit mehreren Jahren ein Gewerbe aus PV-Anlage und Wärmepumpen mit Anmeldung, Umsatzsteuer, EÜR, ESt, Abschreibung. Die Einnahmen kommen einmal aus dem Verkauf der großteils durch PV-Strom erzeugten Wärme; da stelle ich Rechnungen mit ausgewiesener USt aus. Und den überschüssigen Strom speise ich ein. Da bekomme ich Einspeisevergütung inklusive MWSt.

Bisher ganz einfach.

Doch nun sind schon in 2022 die Einspeisevergütungen einkommensteuerfrei (§ 3 Nr. 72).

Aber nicht umsatzsteuerfrei!

Und die Einnahmen aus Wärmeverkauf sind weiterehin einkommensteuerpflichtig!

Nun die Fragen:

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese jetzt steuerfreien Einnahmen, für die ich aber Umsatzsteuer bekommen habe, in der Gewinnermittlung 2022 zu behandeln.

Ich kann die Einspeisevergütung nicht weglassen, weil ich dann die vereinnahmte USt vertusche.

Aber wenn ich die Einspeisevergütung angebe, wird sie bei der ESt doch versteuert.

Ich habe auch bei der Einkommensteuer 2022 keine Möglichkeit gefunden, das Ergebnis der Gewinnermittlung zu korrigieren.

Was tun?

Kommt da evt. ein update der Programme?

Wie gesagt: es geht um die Erklärung für 2022.

• Warum wird die Einspeisevergütung versteuert ?

Sie geben weder ein EÜR noch eine Anlage G ab.

Die Gewinnermittlung umstellen auf "der gesamte Strom wurde verkauft."

Jetzt bei Einnahmen einen Betrag eintragen, der in der Umsatzsteuererklärung die richtige Umsatzsteuer erzeugt.

So jedenfalls mache ich das.

• Jetzt habe ich mir den § 3 Nr. 72 EStG nochmals genau durchgelesen. Wenn dort steht:

die Einnahmen und Entnahmen im Zusammenhang mit dem Betrieb,

dann müsste eigentlich auch der Wärmeverkauf unter die Steuerbefreiung bei der Einkommensteuer fallen, immer vorausgesetzt,

die in § 3 Nr. 72 genannte Anlagengröße wird nicht überschritten.

• Die Anlagengröße passt,

aber