Kein ELSTER-Abruf (VaSt) für Ehefrau bei Abruf über Konto Ehemann

• Hallo,

wie immer ist der Datenabruf Ehemann auf "nutzt eigene ELSTER-Einstellungen" gestellt mit Personalausweis/AusweisApp 2. Der Abruf funktioniert fehlerfrei.

Bei der Ehefrau ist "nutzt ELSTER-Einstellungen von Ehemann" eingestellt. Die Schaltfläche "Daten vom Finanzamt abrufen" ist jedoch ausgegraut.

Wo liegt hier der Fehler?

Danke und liebe Grüße

• Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich mich bei elster.de einlogge, kann ich ohne Probleme die Daten meiner Frau herunterladen. Bringt aber nichts, da ich sie dann doch wieder händisch einfügen muss.

Einen eigenen Elsterzugang hat meine Frau nicht. In den Vorjahren hat es immer problemlos geklappt. Weiß jemand eine Lösung?

• Ich habe auch dieses Problem. Wie aber schon Bebef schrieb funktioniert es, wenn man für die Frau "eigene ELSTER-Einstellungen zum Datenabruf" auswählt und dann weiter unten bei den ELSTER-Einstellungen "Ich nutze ELSTER mit "Personalausweis"" auswählt. Das geht dann auch mit dem Perso vom Ehemann.

Es erscheint dann aber auch der Hinweis, dass die Abgabeform dann auch mit dieser Einstellung vorgenommen werden muss.

In meinen Augen ist das tatsächlich ein Fehler, wie schon Bebef schrieb. Richtig müsste es eigentlich funktionieren mit "nutzt ELSTER-Einstellungen von Ehemann". Geht aber nicht :(

LG

randy

• Obwohl das mit der AusweisApp2 + Personalausweis mit aktiviertem Chip wunderbar überall problemlos funktionieren würde, wird das leider von fast allen Softwareherstellern, Behörden, Ämtern und Homepages systematisch ignoriert.

Daher nutze ich die VaSt über die Akademische + je Ehegatte ein eigenes Softwarezertifikat.

Es muss nicht alles was möglich wäre einprogrammiert werden.

Hauptsache es gibt einen praktikablen, sicheren und einfachen Weg.

Hier der mit je Ehegatte ein eigenes Softwarezertifikat.

• Hallo zusammen,

erstmal beruhigend, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin.

Ich habe das gestern an den Support adressiert, mal sehen wie schnell die reagieren.

Jetzt hat es allerdings geklappt, nachdem ich für meine Frau ein eigene Elster-Einstellungen eingetragen habe (obwohl sie kein Elster Konto hat), habe es mit meiner Zertifikatsdatei und Abrufcode versucht. Geht natürlich nicht,
    ABER als ich dann wieder auf Elstereinstellungen von mir umgestellt habe hat der Abruf für meine Frau geklappt.

Ist auf jeden Fall ein ärgerlicher Fehler. Am besten meldet ihr das Thema auch beim Support, bin unsicher, ob die hier mitlesen und wie das priorisiert wird.

Evtl. hab ich auch noch etwas anderes gemacht, aber für die die es eilig haben: rumprobieren, kann helfen, ansonsten Bug melden und Abwarten wann er behoben wird.

• Mich hat dieser Bug zwei Stunden Zeit gekostet, Ärger und Stress. Was für ein Käse, dass der Bug immer noch nicht behoben ist. Stand: 30.September 2023. Habe erst vermutet, dass Elster die Abrufgenehmigung für meine Frau verloren hat und dort das Problem liegt und dort lange rumgesucht.

Für eine Software, die knapp 40 Euro in der teueren Version kostet, die ich nutze und bezahlt habe wirklich ätzend.

• Guten Abend zusammen,

Ich habe das Problem bei mir auch festgestellt. Genauso, wie von Bebef beschrieben. Ich bin etwas erstaunt, dass das Problem nach so langer Zeit weiterhin besteht und keine Lösung gefunden wurde,

Ich würde es begrüßen, wenn ein Vertreter der Akademischen einen ausblick gibt, ob mit einer Lösung zu rechenen ist. Oder gibt es einen anderen Threat, der weiterhilft?

Danke für Hinweise.

• Ich bin dem Vorschlag von Holg gefolgt und habe verschiedene Einstellungen durchprobiert.

Ich habe mit folgenden Einstellungen die Daten erfolgreich heruntergeladen:

1. "Partner nutzt eigene ELSTER-Einstellungen" einstellen
    2. ID des Partners eintragen
    3. Datenabruf vom Finanzamt starten
    4. mit dem eigenen Perso über die Ausweis-App einloggen
    5. Datenzuordnung prüfen und Datenabruf abschließen

Schöenen Abend!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!