Versand von Freien Schreiben an das FA nicht möglich

• Hallo,

ich wollte heute zum Nachsenden von nachgeforderten Unterlagen die Funktion "Freies Schreiben" unter dem Menü Kommunikation mit dem FA nutzen. Mal abgesehen davon, dass man in dem Textfeld keinen Text formatieren kann und noch nicht einmal Zeilenumbrüche einfügen kann, konnte ich auch auch die Nachricht mit 1 Seite Anhang als pdf nicht versenden. Folgende Fehlermeldung erscheint : Warum gibt es dann diese Funktion, wenn man sie nicht nutzen kann???

Danke für Feedback

• Wahrscheinlich wird noch ein altes Zertifikat auf die persönliche Steuernummer verwendet. Damit funktionieren die meisten neueren

Dienste von ELSTER nicht.

Das mit der Formatierung und den fehlenden Zeilenumbrüchen ist eine bekannte Schwäche.

• was heisst altes Zertifikat?

Es kommt darauf an, wann die Erstregistrierung erfolgt ist. Verlängern kann man diese Zertifikate bis heute und für Steuererklärungen

funktionieren die auch bis heute, aber für neuere Dienste eben nicht. Dafür muss man sich mit der 11-stelligen Steueridentifikationsnummer

neu registrieren.

• Aha was für ein super durchdachter Prozess, d.h. dann sind auch alle meine Grundsteuer Erklärungen, die ich direkt im ELSTER Portal gemacht habe, dann in einem anderen Konto zu finden, als meine neuen Steuererklärungen, wenn ich auf das neue Zertifikat umschwenke? Wird das auch irgendwo kommuniziert? Bei Elster selber habe ich nix konkretes dazu gefunden ...

• Aha was für ein super durchdachter Prozess, d.h. dann sind auch alle meine Grundsteuer Erklärungen, die ich direkt im ELSTER Portal gemacht habe, dann in einem anderen Konto zu finden, als meine neuen Steuererklärungen, wenn ich auf das neue Zertifikat umschwenke?

So ist das ! In den Erinnerungsmails, die vor jeder Zertifikatsverlängerung verschickt werden, wird seit Jahren empfohlen, sich neu

mit der Steuer-ID zu registrieren. Das alte Konto auf die persönliche Steuernummer kann parallel weitergeführt werden. Man kann

auch Entwürfe in ein neues Konto transferieren, allerdings keine übermittelten Daten. Man kann aber die Übertragungsprotokolle

bekanntlich auf den eigenen Rechner downloaden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!