Belege nachreichen kann in der aktuellen Version nicht mehr an- bzw. abgehakt werden

  • Hallo,

    ich habe soeben wieder meine Steuererklärung online an das Finanzamt verschickt und mir ist im Versandnachweis aufgefallen, dass dieses Programm automatisch davon ausgeht, dass ich im Nachgang Belege per Post an das Finanzamt schicke.

    Nun dachte ich mir, schlau wie ich bin, nehme ich einfach den Haken bei der CheckBox "Es werden noch Unterlagen (Anlagen/Belege) separat nachgesandt." raus und schicke die Erklärung nochmal an das Finanzamt, wie letztes Jahr auch. Ist ja nicht so, das mir das zum ersten Mal passiert ist. Letztes Jahr hat das auch noch super funktioniert. Dieses Jahr nicht mehr.

    Letztes Jahr:


    Dieses Jahr:

    Ich kann in der aktuellen Version nicht wählen, dass ich keine Belege nachreiche. Das ist bissl unglücklich, denn meine Steuererklärung liegt dort jetzt irgendwo in der hintersten Ecke auf deren Server und wird dort vom System erst wieder hervorgeholt, wenn der liebe Herr Finanzbeamte vor Ort auf einen Knopf drückt, nachdem er irgendein von mir verschicktes Papier, das meinem Steuerfall zugehörig ist, in den Händen hält. Vorher passiert dort mit meiner Steuererklärung nichts.

    In Niedersachsen muss ich erst Belege nachreichen, wenn ich dazu aufgefordert werde.

    Ist es möglich die Auswahl "Belege nachreichen ja/nein" wieder in das Programm zu übernehmen und mit einem Update zur Verfügung zu stellen oder ist der Punkt gar irgendwo anders innerhalb des Programms platziert worden?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!