Hauptveranlagung / Hauptfeststellung -Erklärung zum Grundsteuermessbetrag auf den 1. Januar- fest eingestellt auf 2023

  • Dieses Datum lässt sich leider mit allen Verbiegungen nicht ändern und führt daher zur Fehlermeldung, dass auf den Stichtag 01.01.2023 keine Hauptveranlagung eingegeben werden darf. Ändern des Systemdatums half nicht. Ein Neustart mit geändertem Datum, lässt gleich das ganze Programm untergehen. Das Programm wurde erst 2023 erworben. Updates wurden gesucht, kein Erfolg. Hat jemand eine Idee?

  • Habe das Rätsels Lösung gefundenen:
    1. Sicherung erstellen: Datei --> Datensicherung erstellen

    2. Das ganze Programm deinstallieren

    3. Download der aktuellen Version 22.0.24

    4. Während der Installation nicht das vorgeschlagen Installationsverzeichnis verwenden, eine Neues anlegen und das nutzen

    5. Programm starten

    6. Backup importieren

    7. Das Grundstück aufrufen und das blöde Jahr steht nun auf 2022 und kann auch geändert werden.

  • Prima, Danke Wutschi, hat geklappt. Ergebnisdokument erhalten! Die erste jetzt mit einem Programm.

    Die Daten wollten erst gar nicht wieder ins Programm zurückkehren. Datenbank enthalte bereits Daten. Nochmal deinstalliert, dabei noch einmal ein weiteres Verzeichnis für die Installation verwendet.

    Das Updaten aus dem Programm heraus scheint den Entwicklern wohl nicht so gelungen zu sein. Ich war immer davon ausgegangen, meine Version sei aktuell. Bei diesem merkwürdigen Vorgang hätte ich mir das vielleicht schon denken können. „Liebe Entwickler, wenn Ihr etwas nicht gleich richtig hinbekommt, weißt die User entsprechend an, nochmal neu zu installieren!“

    Der Hinweis mit dem zu ändernden Verzeichnis war ebenso hilfreich.

    Schönen Abend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!