Kennt jemand den Fehler 600614 bei Prüfung der EÜR?

  • Fehlermeldung beim Prüfen der EÜR:
    "Der bei der Summe der Betriebsausgaben eingetragene Wert entspricht nicht der sich rechnerisch ergebenden Summe aus den erklärten Einzelwerten".

    Da ich die Summe ja nicht selbst eingebe, stehe ich jetzt vor meinen Einzelwerten, die ich natürlich jetzt schon geprüft habe und händisch addiert habe.

    Vielleicht weiß einer was.

    Vielen Dank

  • Vielen Dank Charlie24

    Mit Deinem Hinweis konnte ich besser googeln und habe mehrere gleich gelagerte Fälle und Diskussionen gefunden. Darunter war einer, der in sener Not die Summenwerte in das ELSTER Formular eingetragen hat. Und genau das habe ich dann auch umgesetzt. Und siehe da: es scheint so zu sein, dass das Problem NICHT vor dem Computer sitzt, sondern das Problem ist die Software (glaube ich).

    Dirk Vroomen

    Ich habe eine Home Office Pauschale angegeben, die in der Formularvorschau der EÜR in Zeile70 eingetragen wird und dort meine " ..... betrieblichen Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer" um genau den Betrag erhöht. Bei ELSTER

    ist diese Zeile 70 zweimal vorhanden: einmal als "nicht abziehbare Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer" und einmal als "abziehbare Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer". Ich kenne mich da jetzt nicht so gut aus wie Charlie24 und warum eine Zeile 70 zweimal da ist. Aber es hat mich zumindest zur Home Office Pauschale geführt.

    Fakt ist nämlich, dass reproduzierbar (und unabhängig von ELSTER) meine EÜR ....

    .... mit Home Office Pauschale vom Prüfer mit dem o.g. Fehler 600614 abgelehnt wird und

    .... ohne Home Office Pauschale vom Prüfer akzeptiert wird.

    Da in ELSTER zwei Zeilen 70 vorhanden sind (das verstehe ich leider nicht), bei denen ein Eintrag in die eine Zeile die Aufwendungen erhöht und ein Eintrag in die andere Zeile die Aufwendungen unverändert lässt, vermute ich schwer, dass unser Programm die Home Office Pauschale in die falsche Zeile 70 einträgt und deswegen der Summenwert abweicht. Ich bin gespannt, was da rauskommt.

    Good night.

  • Hallo,

    ich klinke mich hier mal ein: trotz neuester Version tritt der Fehler auch bei mir auf; die Abgabe der EÜR ist somit also noch immer nicht möglich.

    Ich bitte dringend um Lösung.

    MfG

    BillBo

  • Der Support hat's gelöst:

    "vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Es handelt sich hier um ein Rundungsproblem.

    Bitte ändern Sie den Betriebseinnahmen / Bareinnahme den Wert von 60,00 auf 60,01,

    Danach lässt sich die Anlage EÜR versenden."

    1.) Danke!

    2.) Wie lässt sich so etwas vermeiden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!