Grundsteuererklärung

  • Hallo in die Runde,
    bereits im Sommer loggte ich mich bei Elster ein, war auch auf den Aktivierungslink in der Mail gegangen. Scheinbar daraufhin bekam ich zeitnah eine "Steuerliche Identifikationsnummer" und das Aktenzeichen.
    Dann schob ich es (erfolgreich) vor mir her.
    Jetzt versuche ich das hinter mich zu bringen, komme aber nicht in Elster rein. Auch nach nochmaliger Registrierung vergangene Woche : keine Zertifikationsdatei, keine Post mit Aktivierungscode, etc., auch hat sich keine *.pfx-Datei unter System_und_Programme auf meinen Rechner gedownloaded.
    In Baden-Württemberg kann man's ja auch nicht per Papier einreichen. Bin ziemlich ratlos.
    Was nun ?
    Viele Grüße
    Hanne

    Einmal editiert, zuletzt von Hanne W. (18. Januar 2023 um 13:22)

  • Die Zertifikationsdatei *.pfx-Datei landet,

    - wenn du die über http://www.elster.de erfolgreich gedownloaded hast -

    in deinem Download-Ordner.

    Zu finden in deinem Windows-Dateiexplorer unter

    Dieser PC -> Downloads

    bzw. unter

    Laufwerk C -> Benutzer -> {Dein Benutzer-Name} -> Downloads

    C:\Users\{Dein Benutzer-Name}\Downloads


    "...bereits im Sommer loggte ich mich bei Elster ein..."

    Wie bzw. mit was hast du dich 'im Sommer' bei Elster = https://www.elster.de eingeloggt?

    Mit Elster Secure?

    Mit Personalausweis?

    Mit Sicherheitsstick?

    Mit Signaturkarte?

    Mit Mobiles Login?

    Du gibst an, dass du KEINE Zertifikatdatei hast.

    Wenn du dich nicht mit einer der oben ausgelisteten 5 Alternativen

    bei https://www.elster.de eingeloggt hast,

    dann hast du dich NICHT bei https://www.elster.de eingeloggt !!!


    Ich wüsste nicht, dass man über https://www.elster.de

    die "Steuerliche Identifikationsnummer" und das Aktenzeichen bekommt.

    Ich vermute du meinst

    die SteuerIdentifikationsNummer und

    das Aktenzeichen für die Grundsteuererklärung, genauer gesagt das Grundstück (wirtschaftliche Einheit).


    "Auch nach nochmaliger Registrierung vergangene Woche : keine Zertifikationsdatei, keine Post mit Aktivierungscode,..."

    1. Die Zertifikatdatei kommt nicht, die muss man aktiv Holen bzw. Downloaden.

    2. Dafür muss man sich erfolgreich auf https://www.elster.de einloggen können.

    3. Dafür braucht man den Aktivierungscode, den man per Post erhält.

    4. Bei Anforderung des Aktivierungscodes in der 'vergangenen Woche'

    muss man mit deutlich mehr als der üblichen Zeit rechnen.

    Einmal editiert, zuletzt von WMenzel (18. Januar 2023 um 17:17)

  • Sie meint wohl, dass sie die Elsterseite besucht hat. Die anderen Fragen habe ich auch nicht so genau zuordnen können.

  • Hallo WMenzel und Papa_001,

    vielen Dank für die Antworten !

    Zertifikationsdatei / Downloads.
    Auch dort habe ich gesucht, ohne fündig geworden zu sein.

    "...bereits im Sommer loggte ich mich bei Elster ein..."
    Ich ging über
    => "Benutzerkonto erstellen"
    => "Kontoerstellung / So geht's am Beispiel "Zertifikatsdatei".
    => "Das Finanzamt stellt Ihnen Aktivierungsdaten per E-Mail und per Post zu."
    Worauf ich warte.

    ... "die SteuerIdentifikationsNummer und das Aktenzeichen für die Grundsteuererklärung, genauer gesagt das Grundstück (wirtschaftliche Einheit)."
    Ja, genau. Gehört nicht hier her; ist wirklich verwirrend. Ich war bei der Einkommensteuer "ausgemustert worden" und brauche für die jetzige Aktion wohl eine.

    Jetzt komm ich da drauf : Kann es daran liegen, dass ich firefox und Opera als Browser benutze ?

  • Soweit ich mich daran erinnere

    - ist bei mir schon viele Jahre her -

    kommt bei dem RegistrierungsVERSUCH

    zuerst ein E-Mail an die angegeben E-Mail-Adresse.

    Wenn man nicht innerhalb sehr kurzer Zeit das macht,

    was in dem E-Mail steht, passiert nichts mehr! = Alles umsonst!

    Wenn man das mit dem E-Mail nicht verschlafen hat,

    kommt innerhalb von 7 bis 20 Tagen der Brief mit dem Aktivierungscode

    an die angegeben Postanschrift.

    Auch mit der Eingabe des Aktivierungscodes in https://www.elster.de

    darf man nicht schlafen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!