Übungleiter und gleichzeitig Rentner, Energiepreispauschale

• Bin Rentner (die Energiepauschale wird dann ja wohl über die Rente versteuert)

und

gleichzeitig Übungsleiter (Übungsleiter bekommen ja auch Energiepauschale).

Bekomme ich die Energiepauschale dann zweimal?

Wenn ja, wo trage ich im Programm ein, dass ich weniger Steuern bezahle wegen Tätigkeit als Übungsleiter?

• Bin Rentner (die Energiepauschale wird dann ja wohl über die Rente versteuert)

und

gleichzeitig Übungsleiter (Übungsleiter bekommen ja auch Energiepauschale).

Bekomme ich die Energiepauschale dann zweimal?

Warum solltest Du sie zweimal bekommen, wenn ich sie mit drei verschiedenen Unterhaltszahlern nicht einmal bekommen habe?

• Warum solltest Du sie zweimal bekommen, wenn ich sie mit drei verschiedenen Unterhaltszahlern nicht einmal bekommen habe?

Es gibt tatsächlich die Fälle, wo jemand zweimal Anspruch hat. Wer als Rentner Gewinneinkünfte nach § 18 EStG erzielt hat oder 2022

einen Minijob ausgeübt hat, hat tatsächlich zweimal Anspruch auf die 300,00 €. Andere sind komplett durch den Rost gefallen.

• Es gibt tatsächlich die Fälle, wo jemand zweimal Anspruch hat. Wer als Rentner Gewinneinkünfte nach § 18 EStG erzielt hat oder 2022

einen Minijob ausgeübt hat, hat tatsächlich zweimal Anspruch auf die 300,00 €. Andere sind komplett durch den Rost gefallen.

Kann eigentlich nicht sein. Also ich habe bereits am 10.02.20223 einen Antrag auf nachträgliche Auszahlung der Energiepreispauschale per E-Mail an folgende Adresse gesandt: Leider habe ich bis heute noch keine Rückmeldung bekommen.

• Kann eigentlich nicht sein.

Natürlich kann das sein. Bei den Rentnern sind es etwa 2,6 Mio. Personen, die den Anspruch doppelt haben. Schuld ist die Politik, die Rentner

zunächst wegen der angeblich überdurchschnittlichen Rentenerhöhung ab Juli 2022 gänzlich ausschließen wollte. Den Steuerzahler kostet der

Spaß brutto über 6 Mrd. Euro.

• Ich bin auch Rentner mit zwei Einkunftsarten.

Mir hat das Finanzamt die Energiepreispauschale zweimal als Einkunft auf mein Einkommen draufgeschlagen.

Für dieses um 600€ erhöhte Einkommen wurde die Einkommenssteuer berechnet.

Dann wurde die berechnete Steuer um 300€ ermäßigt.

Das würde der Auszahlung einer versteuerten Pauschale entsprechen, wenn die Pauschale nur einmal angerechnet worden wäre.

So wie es aber jetzt steht, habe ich die Energiepauschale zweimal versteuert und nur einmal erhalten.

Da stimmt was nicht.

• Wer verbirgt sich hinter kbf.de ?

Ich habe noch einmal bei der DRV angerufen. Es sollte kbs für Knappschaft Bahn/See heißen und der Antrag R7300 muss per Post versendet werden. Da ich schlecht höre, habe ich f statt s verstanden. Außerdem war der Hinweis mit der E-Mail falsch. Die wollen das Antragsformular per Post erhalten.

Danke für Dein kritisches Hinterfragen.

• Schauen Sie doch bitte einmal nach, die Versorgungskassen für Pensionäre haben die EPP erst dieses Jahr im Januar ausgezahlt.

Wer einen Anspruch auf die EPP als Rentenbeziehender hat, hat regelmäßig keinen Anspruch als Versorgungsempfänger.

Vorrang hat die Zahlung durch den Träger der Rentenversicherung.

• Wer einen Anspruch auf die EPP als Rentenbeziehender hat, hat regelmäßig keinen Anspruch als Versorgungsempfänger.

Vorrang hat die Zahlung durch den Träger der Rentenversicherung.

Das war ja zunächst noch nicht klar, ob der Anspruch über Rente oder Pension bestand. Vielleicht liegt genau darin der Fehler, das jede Zahlstelle denkt, die andere sei dazu verpflichtet.

• Vielleicht liegt genau darin der Fehler, das jede Zahlstelle denkt, die andere sei dazu verpflichtet.

Bei der Rentenversicherung ist der Vorrang natürlich bekannt, der stand sogar ausdrücklich in den FAQ der Rentenversicherung,

ebenso, dass die Daten mit den Bezügestellen abgeglichen werden. Vielleicht ist beim Datenabgleich etwas schief gegangen.

• Ich gehe davon aus, dass in diesem Fall bei Trekker seine Versorgungskasse die EPP auszahlen hätte sollen, ansonsten könnte die EPP jetzt über die Steuerfestsetzung berücksichtigt werden. Hatten wir jetzt hier noch nicht gehabt aber ich habe auch noch nicht alles gesehen.

• Das hat das FA unterstellt. Aber hast Du tatsächlich 2 EEP erhalten?

Edited once, last by Trekker (April 21, 2023 at 5:11 PM).

• Zu meinem Beschämen will ich im Nachhinein eingestehen, dass der Rentenversicherungsträger mir die Pauschale zeitgerecht auf mein Girokonto überwiesen hatte. Da ich ungemein viele Kontobewegungen hatte und hauptsächlich die negativen prüfe, wart mir das leider nicht aufgefallen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!