Hallo,
ich versuche Softwareinstallationen zu vermeiden und nutze schon seit Jahren die Möglichkeit der USB Installation.
Da ich auch so gut wie keine USB-Sticks besitze, habe ich ein Verzeichnis auf meinem NAS, wo die einzelnen Programme "installiert" liegen.
Wenn ich nun auf die Steuererklärung zugreifen möchte, dann mounte ich das entsprechende Verzeichnis und verwende dieses Netzlaufwerk wie einen "USB-Stick".
Dies wollte ich nun auch für die 2022 und 2023 machen.
Vorgehensweise:
- ich lege das leere Verzeichnis auf dem NAS an und mounte dieses auf meinem PC.
- ich lade mir die entsprechende Software per Download aus dem Portal. In diesem Fall (27.32.81) bzw. (28.23.42)
- Nach der Eingabe des Freischaltcodes und Auswahl der Installationsart USB, wähle ich das Netzlaufwerk aus.
- Hinweismeldung bestätigen
- Auswahl Benutzerfreundlichkeit "nicht teilnehmen" auswählen und auf installieren klicken
- Windows Meldung bzgl. Setup.exe bestätigen
Dieses Problem lässt sich auf mehreren PCs mit Windows 11 bzw. Windows 10 nachstellen.
Mit den vorherigen Versionen war das ein gangbarer Weg, der auch immer geklappt hat.
Es kann doch nicht sein, dass in den Zeiten von Cloud und Netzlaufwerken der oben genannte Weg nicht mehr möglich sein soll.
Anbei mal ein paar mehr Informationen, die ich mit rumspielen rausgefunden habe:
- Wenn ich den Inhalt vom Stick auf das Netzlaufwerk kopiere, dann lässt sich das Programm zwar starten, aber bei der Auswahl der Datenübernahme wird mir nur ein leeres Feld angezeigt.
- Also übernehme ich die Daten mit der Version auf dem Stick und speichere diese als einen neuen Steuerfall. Diesen kann ich dann wieder mit der Version auf dem Netzlaufwerk öffnen.
- Spätestens beim Elster Versand, kommt dann die Version auf dem Netzlaufwerk auch nicht mehr weiter und ich muss wieder auf die Version vom Stick umschwenken.