Abrechnungstage differenzieren

  • Hallo Leute,

    ich bin gerade dabei, die aktuelle Nebenkostenabrechnung für mein Miethaus mit der neuen Version (*NK12) zu erstellen. Dabei taucht ein Problem auf. Ich hatte in 2022 einen Mieterwechsel. Nun will ich die Abrechnungstage der Mietdauer anpassen. Das haut nicht hin. Obwohl ich das Mietende und den Neubeginn des Folgemieters in das Programm eingegeben habe, rechnet das Programm für beide Mieter Betriebskosten für das ganze Jahr ab.

    Wer kann helfen? Was mache ich falsch?

    Gruß Gerhard

  • Ich nutze dieses Programm seit mehreren Jahren, mit Erfolg! Und ein Mieterwechsel im lfd. Jahr stellt kein Problem da, da musst du in der Eingabemaske das Mietende des alten Mieters erfassen, und beim neuen Mieter den Mietanfang erfassen, ob du das korrekt machst, tippst du auf den Prüfer, und er zeigt dir evtl. Fehler an. Nun rechnet das Programm die Jahresgesamt-Betriebskosten für jede Abr. position die Kosten zeitanteilig für den alten und für den neuen Mieter aus.
    PS: pardon für die späte Antwort, habe erst heute (3.2.23) deine Anfrage gesehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!