Gewinnermittlung - Import Fehlgeschlagen - Falsche Einkunftsart

  • Hallo,

    ich habe die Gewinnermittlung gesondert für L&V erstellt. Auch habe ich die Summenerfassung (zwingend bei Einkünften aus Land- und Forstwirtschaft) berücksichtigt. Nun möchte ich diese in der Steuererklärung importieren und erhalte nur die Meldung

    "Der Import von land- und forstwirtschaftlichen Einkünften ist nicht möglich. Erfassen Sie den Gewinn manuell im Bereich >Land- und Forstwirtschaft>"

    Was habe ich hier falsch gemacht und wie kann ich meine bestehende Gewinnermittlung einlesen?

  • Sollte ich nun aus der Steuererklärung selbst nochmals eine Gewinnermittlung für die L&V erstellen? Es wäre halt umständlich, da ich eigentlich alle Daten bereits eingetragen und ausgefüllt habe.

  • Sie können Gewinne/Verluste aus Land- und Forstwirtschaft in der Einkommensteuer nur manuell unter

    "Einkünfte: Zinsen, Renten, Vermietung usw. -> Übrige Einkünfte -> Land- und Fortswirtschaft"

    eintragen. Diese setzen sich wegen des abweichenden Wirtschaftsjahres in der Regel aus zwei Gewinnermittlungen zusammen, daher ist ein Import nicht möglich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!