Update-Informationen zur Version 28.x

• Official Post

Version 28.27 (vom 13.3.2023)

Allgemein:

• Elster: Bereitstellung neues Elstermodul: ERiC 37.3.
    • Elster: Gewerbesteuererklärung und Anlage N-Gre versendbar.
    • Elster: USTVA und USTJahr 2023 versendbar.
    • Elster: Bescheiddatenabholung korrigiert.

Einkommensteuer:

• Lineare Abschreibung beträgt 3 % bei Anschaffung oder Herstellung von Gebäuden ab 2023.
    • KAP: Validierung zur Kirchensteuer im Bereich Begünstigte Kapitalerträge aus LV korrigiert.
    • Elster: Checkbox Belege nachreichen auf Ende-Seite anzeigen, wenn Belege mitzusenden sind, da bspw. der Grad der Behinderung zum ersten Mal angegeben wurde.

Gewinnermittlung:

• Gewinnermittlung: Prüfermeldung Einnahmen/Eigene Positionen, wenn im Vorjahr 5 % und 16 % bei Einnahmen Eigene Position eingegeben wurden.
    • UST-Jahreserklärung und UST-Voranmeldung in Gewinnerfassung: Wegfall Berechnung pauschale Vorsteuer nach Durchschnittsätzen.

Lohnsteuerermäßigung:

• Berufsbezeichnung per Datenübernahme in die Lohnsteuerermäßigung: Fehlermeldung bzgl. zu langer Bezeichnung entfernt.

Version 28.25 (vom 24.1.2023)

Allgemein:

• Anzeige und Verwendung der ELSTER-Versandart in einigen Fällen korrigiert: teilweise konnte nur gedruckt werden.
    • VaSt-Abruf LStB: Übernahme Grossbuchstabe.

Gewinnermittlung:

• ELSTER-Fehler 600614 bei Prüfung der EÜR (Homeoffice-Pauschale) entfernt.

Version 28.24 (vom 20.1.2023)

Allgemein:

• Bereitstellung Elstermodul: Freischaltung des Versands per Elster (N-Gre und Gewerbesteuer folgen)
    • Kritischen Fehler beim Öffnen von Fällen in der SteuerSparErklärung für Mac entfernt.

Einkommensteuer:

• Hinweise zum Bürgergeld in die Hilfen aufgenommen.
    • Rundungen im Bereich Sonderausgaben (Spenden) für den Elstertransfer korrigiert.
    • Validierungen in der Erfassung der Persönlichen Angaben, falls Einträge zu lang werden.
    • Korrektur im Bereich Unterhalt Bedürftige, wenn KV/PV – Beiträge vorhanden sind.
    • § 35a EStG - Umsetzung ambulante Pflege von anderen Personen.
    • Nebenkosten-/Hausgeldabrechnung - Tabelle Handwerker – Ausgabe "Summe Lohnanteil" korrigiert.
    • Allgemeine Kosten/Handwerker und Dienstleistungen im Haushalt: Zwischensumme in die Anlage eingefügt, damit die Berechnung der Steuerermäßigung für Handwerkerleistungen besser nachvollzogen werden kann.
    • Anlage KAP Zeile 29 und Anlage KAP-BET Zeile 31: Hilfen und Erfassung erweitert.
    • Energiepreispauschale (EPP) für Renten- und Versorgungsbeziehende: Abfrage in die Erfassung eingebaut, ob die EPP über die Rente ausbezahlt wurde. Falls Ja, wird die EPP den sonstigen Einkünften zugerechnet.

Gewinnermittlung:

• Korrektur Anlage und Erfassung Homeoffice-Pauschale: Die Pauschale wurde doppelt angezeigt.

Version 28.23 (vom 20.12.2022)

Hinweis: Das Patch auf die Version 28.23 ist noch in Arbeit. steht ab 19:30 Uhr zur Verfügung.

Allgemein:

• ERiC-Bibliothek Version 37.2.6.0 integriert.
    • Alle Formulare (außer N-Gre) auf den aktuellen Stand gebracht.
    • Energiepreispauschale: Erfassung und Hilfen erweitert.

Einkommensteuer:

• Inflationsausgleichsgesetz: Werte für ESt-Tarif 2023, Kinderfreibetrag, Kindergeld, Soli und Grundfreibetrag angepasst.
    • Kapitalerträge: Antrag auf Günstigerprüfung und Überprüfung des Steuereinbehalts.

Feststellung:

• Sonderbetriebseinnahmen/Sonderbetriebsausgaben (SBE/SBA) bei Einkünften aus Gewerbebetrieb.

Gewinnermittlung:

• Anlage zur USt-Voranmeldung bei Wirtschaftsgütern des Anlagevermögens.

Lohnsteuerermäßigung:

• Programmablaufplan für 2023 eingebaut.

Photovoltaik:

• Hinweise zum Erneuerbare-Energie-Gesetz (EEG) 2023 eingebaut.
  • Ich habe das Update (Build 34) vorhin gezogen, seitdem kann ich die Gewinnerfassung 2023 nicht mehr öffnen.

Update: Was vor dem Neustart des Macs (Ventura 13.1) noch ging: die Gewinnermittlung 2022, jetzt kommt auch hier der kritische Fehler.

Danke für eine zeitnahe Korrektur,

~ Markus Guske

P.S.: Eine Report - Tool - Meldung ist rausgegangen.

Diese Info soll andere davor warnen, das Update jetzt schon zu machen.

• Gleiches Problem hier. Ebenfalls MacOS 13.1 und SSE 28.23

Die Gewinnerfassung 2023 stürzt sofort nach dem Öffnen mit kritischem Fehler ab.

Ich kann zwart die Gewinnermittlung 2022 noch benutzen, allerdings werden (ohne dass dies angezeigt würde), keine Daten mehr gespeichert.

Ich bitte um sofortige Korrektur. Ansonsten muss ich mich nach anderer EÜR-Software umsehen. Ich bin darauf angewiesen, dass Ihre Software funktioniert!

• Ich benötige die SW auch für die EÜR - habe jetzt aus einem TimeMachine Backup die Version: "28.20.28 Build-27" wiederhergestellt.

Damit erfasse ich gerade die notwendigen Daten.

Im Zweifel kann man damit auch die USt-Voranmeldung Dezember 2022 rausschicken; hoffe ich ;)

Aber vielleicht gibt es ja auch bis dahin Abhilfe.

Viele Grüße,

~ Markus

• Bei mir (Mac, aktuellste Versionen aller verwendeten Software) kommt auch der "Kritische Fehler". Muss die Datei aus der Timemachine wiederherstellen, dann kann ich auch UST Voranmeldung verschicken. ABer sobald ich einen neuen Eintrag mache und die Datei speichere, ist sie kaputt!

Bitte um schnelle Behebung.

• Dirk Vroomen

Changed the title of the thread from “20.12.2022 Update-Informationen zur Version 28.x” to “Update-Informationen zur Version 28.x”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!