Versand unter Elster

• Hallo Community,

Meine Fehlermeldung beim Versand EKSt. 21 lautet:

Der eID Client ist nicht erreichbar.

Mein P-Ausweis ist nagelneu. Ich benütze den Reiner SCT Standard Personalkartenleser.

Die Ausweisapp2 wurde (Anbieter Elster) auf Laptop geladen. Ich kann meine persönlichen Daten auslesen.

Das Steuertipp-Programm ist aktiviert. Aber beim Versand erscheint obiger Fehlerhinweis.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und bitte um freundliche Hilfestellung für den Versand.

• Die Meldung deutet darauf hin, dass Sie den Versand / den Datenabruf mit Personalausweis gewählt haben und Ihre Ausweis-App nicht verfügbar war, um den Vorgang digital zu signieren. Es müsste sichergestellt sein, dass die Ausweis-App auf dem PC korrekt eingerichtet ist und Ihr Personalausweis von dem Lesegerät (Handy, Kartenleser) auch erkannt wird.

Überprüfen Sie, ob Sie sich auf Ihrem PC (!), mit dem Sie die Steuererklärung bearbeiten, über http://www.elster.de mit Ihrem Personalausweis einloggen können, folgen Sie den Anweisungen. Erst wenn das Login auf der Webseite funktioniert, kann es auch im Steuerprogramm verwendet werden.

• Ich muss nach jedem PC Neustart die Ausweis-App auf dem PC erst manuell starten.

Das kann man natürlich auch anders einstellen.

Der Fragesteller muss sicherstellen, dass die Ausweis-App auf dem PC VOR dem Starten der SteuerSparErklärung bereits gestartet ist!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!