E-Bike-Leasing für Selbstständige als Betriebsausgabe?

  • Hallo Steuertipps Gemeinde,


    ich bin langjähriger Benutzer der Steuer-Software von Wolters Kluwer. In vielen Fragen bin ich gut durchgekommen.

    Jetzt bin ich bei dem Thema E-Bike-Leasing etwas unsicher.

    Meine Frau ist selbstständig, nebenbei und betreibt Kosmetiktätigkeit, hier Microblading unter anderem. Sie würde sich gerne ein E-Bike leasen. Die Frage wäre nun, kann sie die Leasing-Raten als Betriebsausgabe in der Gewinn-Verlust-Darstellung, Anlage EÜR, angeben?

    Und soweit ich weiss, soll das E-Bike zumindest zu 10% geschäftlich verwendet werden. Wie soll man das nachweisen?


    Weiss jemand vielleicht Bescheid?


    Danke im Voraus

    Student 8)

  • Die Erfassung von Leasingkosten für ein E-Bike in der EÜR ist möglich, es gibt auch einen Hinweis im Programm dazu. Man erfasst das E-Bike bei den Fahrzeugen im Betriebsvermögen.

    Zu dem Nachweis gegenüber dem FA kann ich so nichts sagen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!