EÜR für 2021 | Wo kann ich in der Gewinnermittlung EÜR die vorhandene und gültige ELSTER-Zertifikatsdatei verknüpfen/eingeben?

  • Guten Tag in die Runde.

    Vor wenigen Minuten gelang die elektronische Übermittlung der ESt-Erklärung 2021 bei Verwendung der bis 2024 gültigen ELSTER-Zertifikatsdatei - dies problemlos, wie in den vergangenen Jahren auch.

    Die Gewinnermittlung per Einnahme-Überschuss-Rechnung (EÜR), geprüft und fertig, sollte Minuten später den gleichen Weg nehmen - so wie das auch in den vergangenen Jahren gelang. Hier aber schlägt mir das Programm vor, doch bitte eine andere Versandart zu wählen:

    ›Jahreserklärung abschließen‹ und es erscheint der Text ›Versand ohne digitale Signatur nicht möglich‹.

    Ja, und wo genau, also unter welchem Menüpunkt der Gewinnermittlung, kann ich nun die auf der Festplatte gespeicherte ELSTER-Zertifikatsdatei eingeben/verknüpfen - so wie es kurz zuvor bei der Abgabe der ESt-Erklärung und in vergangenen Jahren stets auch bei der Gewinnermittlung EÜR gelang?

    Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar ... und lasse mich ggf. auch widerspruchslos der Begriffsstutzigkeit zeihen ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Wie sind Sie vorgegangen, um das Problem zu lösen?

    Erhalten Sie keine Meldung vom Steuerprüfer oder haben Sie diese ignoriert?

    Gibt es bei Ihnen auf der Abgabeseite keinen Link "Abgabeart ändern" oder haben Sie diesen ignoriert?

    Haben Sie einmal nachgeschaut, wie Sie die Einstellung in den letzten Jahren vorgenommen haben?

    Was müssten wir in der Software ändern, damit Sie die Einstellung finden?

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Das Problem ist gelöst:

    Die Gewinnermittlung (EÜR) 2021 ist nun unter Verwendung der ELSTER-Zertifikatsdatei versandt


    Guten Tag, sehr geehrter Jung und Mitleser/-innen,

    vielen Dank für Ihre Fragen, welche mich ermutigten, alle Schritte vor dem elektronischen Versand heute noch einmal zu wagen ... und siehe da ... in diesem geschätzt insgesamt zehnten und heute ersten Versuch wurde mir endlich unter ›Jahreserklärung abschließen‹ auch in einer zweiten Rollbox die Möglichkeit angeboten, eine/die ELSTER-Zertifikatsdatei zu verknüpfen. Warum das in den vergangenen Versuchen anders war? Ich weiß es nicht.

    Dies und die wenigen noch notwendigen weiteren Tastendrücke führten zum gewünschten Ergebnis: Die Gewinnermittlung (EÜR) 2021 ist nun elektronisch versandt und das bestätigende Versandprotokoll abgespeichert.

    Nun, da es geklappt hat, habe ich auf Ihre letzte Frage hin auch keinen Verbesserungsvorschlag anzubieten. An der geschätzten Software lag es gewiss nicht - eher, wie zumeist, am Anwender, welcher Ihnen noch einmal herzlich dankt für Ihre wertvollen Fragen – und dies verbindet

    mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

    | ps |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!