Elster-Einstellungen aus Optionsdialog

• mit dieser Möglichkeit soll die zentral gespeicherte Angabe (Zertifikatsdatei) für jeden Steuerfall zur Verfügung stehen.

Bei der Angabe der gewünschten Anlageform wird die gültige Zertifikatsdatei ausgewählt und als verknüpftes Zertifikat auch angezeigt. Beim Versand der Steuererklärung wird aber automatisch auf eine andere Zertifikatsdatei, welche nicht für den Optionsdialog vorgesehen ist, zugegriffen. Dies läßt sich auch leider nicht ändern.

Diese Problem tritt seit ca. 14 Tagen auf. Wir bitten dringend um eine Lösung

• Official Post

Das Zertifikat und die Daten dazu werden jeweils im Fall gespeichert. Es können durchaus mehrere Zertifikate verwendet werden, je nach Anwendungsszenario.
    Wie bereits geschrieben, ist aktuell nicht klar, welches Problem Sie genau haben.

Gruß Dirk Vroomen

• beim Optionsdialog wird unter dem Pkt. "Abgabeform der Steuererklärung" immer auf eine bestimmte, einmal festgelegte Zertifikatsdatei (gilt für alle Kunden) zugegriffen. Dieses verknüpfte Zertifikat wird auch angezeigt. Beim eigentlichen Versand der Steuererklärung "Steuerklärung prüfen und versenden" => weiter zum Versand wird aber unter "Elster-Einstellungen" eine andere Zertifikatsdatei für Elster angezeigt, in unserem Fall die eigene, private, nicht für unsere Kunden bestimmte.

• Guten Abend, ich habe einen ähnlich gelagerten Fall. - Der Option-Dialog für den Elster-Versand wird ausgewählt - Elster Zertikat, und es kommt die Meldung dass die Option gewählt werden soll. - Dies kommt aber nicht bei jeden Fall, sondern vorher konnte ich mit einem anderen eingetragenen Zertifikat erfolgreich senden. - Ich hänge die Meldung mal an den Beitrag dran.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!