Freischaltcode für Mac-Version auch für Windows kompatibel

• Hallo,

ich habe meine Steuererklärung in der Mac-Version von Steuerstips 2022 (für 21) auf MacOS Mojave 10.14.6 gemacht. Ich kann den Elsterversand nicht nutzen, da ich dazu macOS updaten müsste (was ich aus mehreren Gründen aber nicht ad-hoc machen kann).

Ist es möglich Stuertipps mit demselben Freischaltcode auf Windows zu installieren und die Bearbeitung dort fortzusetzen um dann von dort aus den Versand zu machen? :?:

Danke für eine Antwort + viele Grüße!

• Official Post

Auszug aus dem Handbuch:

Während der Installation wird ein Freischaltcode als Nachweis für den rechtmäßigen Besitz einer Programmversion abgefragt (Windows). Sollten Sie diesen Code bei der Installation nicht angegeben haben, wird er beim Start eines Programm-Moduls abgefragt (Windows/Mac). Der Freischaltcode ist bei einer CD-Version auf dem beiliegenden Zertifikat abgedruckt. Bitte bewahren Sie den Code auf, falls Sie das Programm noch mal installieren müssen. Im Menü »Extras – Freischaltcode eingeben/ändern« können Sie Ihren Freischaltcode jederzeit einsehen oder bei einem Produktwechsel ändern. Das gilt auch bei einem Wechsel zur Mac-Version oder umgekehrt.

• Als Ergänzung noch aus der Support F&A:

"-Darf ich meine Software auf mehreren Rechnern installieren?

Beim Kauf einer Privatlizenz dürfen Sie die SteuerSparErklärung auf bis zu drei Rechnern installieren, wobei die Installationen zu keinem Zeitpunkt gleichzeitig genutzt werden dürfen. Es darf auch keine andere Person außer Ihnen eine dieser drei Installationen verwenden." (Ende Zitat)

Da hier der "Unterbau", also das Betriebssystem keine Erwähnung findet, darf man nach meiner Interpretation sowohl die Win- als auch die Mac-Variante auf den Rechnern installieren und nutzen, sofern die obigen Bedingungen erfüllt sind. (Bitte berichtigen, falls meine Annahme falsch sein sollte.) Der Freischaltcode ist für die Win-und Mac-Version der SSE identisch. Die Steuerfalldateien kann man z.B. auf gemeinsam genutzten Netzlaufwerken speichern, sodass sie von jeder Installation aus zugänglich sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!