Konsolidierte Umsatzsteuer-Voranmeldung in SSE für Selbständige?

  • Hallo,


    muss erstmals die Umsatzsteuer nicht mehr jährlich erklären, sondern vierteljährlich voranmelden.

    Die konsolidierte Umsatzsteuererklärung (jährlich) kenne ich.

    Sehe ich es recht, dass es aber keine konsolidierte Voranmeldung gibt?

    Was wäre hier die einfachste, praktische Lösung, um eine konsolidierte Voranmeldung ans FA zu schicken?


    Vielen Dank im Voraus für Tipps.

  • Hallo Herr Jung,


    vielleicht war meine Frage nicht exakt genug formuliert.


    Im Steuertipp-Center, dem Ausgangspunkt aller Erklärungen, findet sich für 2022 keine konsolidierte Umsatzsteuer-Voranmeldung (nur die die konsolidierte UStErkl. für 2021)


    In meiner Gewinnerfassung 1 sehe ich eine Umsatzsteuer-Voranmeldung 2022


    Ebenso in meiner Gewinnerfassung 2.


    Wenn ich meine Umsatzsteuer-Voranmeldung ans FA schicken will, muss ich das in nur einer gemeinsamen Meldung tun (wie ja auch die jährliche UStErkl. (Früher gab es auch für die jährliche Erklärung keine konsolidierte Erklärung in SSE, aber das hat sich ja vor einigen Jahren geändert.)


    Wie also soll ich aus zwei Gewinnerfassungen zu einer gemeinsamen Umsatzsteuer-Voranmeldung kommen? Ist dieser Fall im Programm vorgesehen?


    Vielen Dank und viele Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!