Online-Update schlägt fehl: Keine Antwort vom Updateserver

• Leider schlägt das Online-Update der SteuerSparErklärung [27.32] permanent fehl:

"Fehler bei der Versionsprüfung (98)
    Die Versionsprüfung läuft noch, es gibt noch keine Antwort vom Updateserver.

Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung und die Einstellungen Ihrer Sicherheitssoftware (z.B. Firewall)"

Letzteres habe ich erledigt, testweise auch die Firewall (Windows Defender) komplett abgeschaltet. Ein manuelles Herunterladen und Installieren mit der aktuellen Installationsdatei von https://download.steuertipps.de/software/SSE27Standard brachte auch keine Änderung. Da das Abholen der VaSt stets mit dem Prüfen auf ein Online-Update beginnt, kann ich auch den Datenabruf vom Finanzamt nicht durchführen. Vesuche ich das, kommt zunächst das Fenster "Version prüfen", der erste Punkt "Updateinformationen ermitteln" hängt bereits, dann erscheint unten die Fehlermeldung "Fehler beim Laden der Versionsinfo. (Fehlercode: 22)"
    Das Ganze habe ich über einige Zeit immer wieder getestet ... ohne jede Änderung.

Betriebssystem: Windows 11, Version 22H2, alle Updates von Windows Update sind eingespielt.

Besteht tatsächlich ein Problem mit dem Updateserver (wann ist das behoben?), oder ist die SteuerSparErklärung nicht (mehr) mit Windows 11 22H2 kompatibel?

(Den "alternativen Downloadmodus" habe ich auch testweise mehrmals ein-/ausgeschaltet - keine Änderung.)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!