Richtige Einträge in Grundsteuersoftware

  • Hallo Erstmal,

    Ich bin Jörg und besitze eine Eigentumswohnung. Hab es schon über elster direkt probiert und nun über Smartsteuer. Die Eintragungen sind meiner Ansicht logisch und doch falsch.

    Wenn ich in die Gemarkung den Wert eintrage den ich auch im Grundbuchauszug an "Größe m2" stehen habe (44m2) und in den Flächenangaben des Grundstückes dann die vom Amt angegebenen 244m2. wirft Elster die Fehlermeldung raus:

    Die Summe der im Hauptvordruck angebenenzur wirtschaftlichen Einheit entspricht nicht dem gesamten Flurstücks. Eigenartigerweise entsprechen die 44m2 nicht 143/1000 der Gesamtfläche 244m2. Ich weiss auch nicht woraus sich diese errechnet.

    Ich hatte auch schon die 244m2 in Gemarkung eingetragen dann kommt ebenfalls der Fehler.

    Vielleicht ist die Lösung ja auch relativ einfach ..wäre schön wenn da jemand helfen könnte,,danke


    Gruß

    Jörg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!