Hallo Zusammen,
leider hat die Recherche zu meinem Problem keine hilfreichen Ergebnisse geliefert, weshalb ich hoffe, hier kompetente Unterstützung zu bekommen.
Vielen Dank schon mal vorab!
Zu meiner Situation:
Ich wohne 275 km von meinem Wohnort weg, pendle wöchentlich für 1, 2 oder auch 3 Tage (manchmal auch 100% HO) nach Stuttgart und übernachte dort dann in einem Hotel.
Dass ich hier die doppelte Haushaltsführung ansetzen kann, habe ich soweit herausgefunden und umgesetzt.
Mein konkretes Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie ich die Verpflegungspauschale ansetzen kann. Ich weiß, dass es eine 3-Monatsfrist gibt, für welche ich Spesen ansetzen kann. Jedoch geht diese wieder los, wenn ich eine mind. 4-wöchige Unterbrechung habe (z.B. Urlaub aufgrund Geburt des Kindes oder Elternzeit).
Zusätzlich bin ich beruflich pro Jahr 9 Wochen im In- und Ausland dienstlich unterwegs (aufs Jahr verteilt) und bekomme hierfür von der Fa. direkt im Anschluss über die Reisekosten Spesen bezahlt. Und eben genau das Eintragen der Spesen für die 2 x 3-Monatszeiträume in Kombination mit den Spesen der Dienstreisen bereitet mir Schwierigkeiten und ich finde leider in der Software von 2022 keine ausreichenden Hinweise.
- wie kann ich die 4-wöchige Unterbrechung dokumentieren? Muss ich zwei Zeiträume der doppelten Haushaltsführung ansetzen?
- Wie berücksichitge ich die 3-Monatsfrist? Müssen die Tage (ungekürzt) den 3-Monaten entsprechen?
- oder muss ich den Zeitraum auf 3 Monate beschränken? Dann frage ich mich, wie ich die Familienheimfahrten dokumentiere, weil diese ja über die 3-Monate hinaus ansetzbar sind
- Wenn die Spesen der Dienstreisen als Kürzung eingetragen werden, müssen diese dann bei den ungekürzten wieder draufgeschlagen werden? (Dienstreisen habe ich außerdem bei Auswärtstätigkeiten dokumentiert)
Das sind so die Fragen, die mir im Kopf rumschwirren. Ich hoffe dadurch wird euch mein Problem klar und ihr versteht, woran ich hänge und habt hoffentlich eine gute Lösung bereit.
Da ich nicht so forumerfahren bin, verzeiht mir wenn noch ein paar Infos fehlen. Die liefere ich gerne nach!
Vorab besten Dank!