Eingabe Veräußerungsgewinn und Veräußerungsverlust bei Aktien in einem ausländischen Depot

• Hilfe, ich habe ein mentales Problem meine Veräußerungsgewinne und Verluste aus Aktiengeschäften einzutragen, wobei ich diese Aktien in einem ausländischen Depot (Lynx) gehalten habe.

Klar ist, dass die Zeilen 19, 20 und 23 betroffen sind.

Die Gewinne betragen 4.000 €, die Verluste 1.000 €, per Saldo also ein Plus von 3.000.

In die Zeile 20 kommen die 4.000 €.

In die Zeile 23 kommen die 1.000 €.

Was kommt in die Zeile 19?

Da die Gewinne aus Aktien (Zeile 20) in den ausländischen Erträgen (Zeile 19) enthalten sein müssen, kann hier sinniger Weise nur 3000 eingetragen werden. Dies wird aber vom Prüfer nicht akzeptiert. Es kommt die Fehlermeldung: ==> Der Betrag in Zeile 20 darf nicht höher sein als die Summer der Zeilen 18 und 19, da dieser darin enthalten ist.

Wo liegt mein mentaler Fehler? (Übrigens, ELSTER aktzeptiert die Eingabe der 3.000 in der Zeile 19, was auch dann im Bescheid zum korrekten Ergebnis führt.)

Viele Grüße eines überforderten Steuerbürgers

• Danke, habe ich jetzt auch festgestellt.

In die Zeile 19 kommt 3000.

Nach dem Haken bei dem Prüfhinweis könnte ohne weiteres weiter gearbeitet werden.

Halte aber den Hinweis für "suboptimal".

Peter

• Hallo zusammen,

ich habe ggf. ein ähnliches Problem...

Ebenfalls ein ausländischer Broker, jedoch ausschließlich Handel mit CFDs (Termingeschäfte).

In 2021 erhaben sich folgende Werte:

- Gewinn (total): 3.000,- €

- Verluste im CFD-Geschäft = 21.000,- €

- Gewinne im CFD-Geschäft = 24.000,- €

Ist es korrekt, dass in Zeile 19 (Ausländische Kapitalerträge) die 3.000,- € eingetragen werden müssen? In Zeile 21 die 24.000,- € und in Zeile 24 die 21.000,- € (==> eigentlich wohl eher nur 20.000,- in Zeile 24 wegen der Verlustbegrenzung aus Termingeschäften und die übrigen 1.000,- € in Zeile 25) ?

Viele Grüße

Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!