Übernahme Daten aus vorherigem Fall im Lesemodus

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das Grundstück mit dem grünen Haken ist vom vorherigen Fall.

    Ich möchte einen kompletten neuen Fall anlegen. Alle Daten des vorherigen Falles werden im Lesemodus übernommen.

    • Offizieller Beitrag
    • Sie legen ein neues Grundstück mit Klick auf das grüne +-Symbol an.
    • Bereits versendete Grundstücke können nicht mehr bearbeitet werden.
    • Das zweite Grundstück bearbeiten bzw. ändern Sie, indem Sie es markieren und per Doppelklick oder "Öffnen" aus dem Kontextmenü in die Erfassung des Grundstückes wechseln.
    • In der Grundstücksübersicht aus ihrem Screenshot werden keine Daten erfasst oder geändert.
    • Sie sollten bzw. müssen keine Grundstücke löschen, besonders dann nicht, wenn sie schon versendet wurden.
    • Bei Änderungen legen Sie eine Kopie an und können so später eine Korrektur versenden, falls erforderlich.

    Beantwortet das ihre Frage?

    Gruß Dirk Vroomen

  • Hallo Herr Vroomen,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Klärt noch nicht alles.

    Kann ich eine Maske öffnen, ohne dass Eintragungen ersichtlich werden?? Also blank

    Muß ca. 15 Fälle bearbeiten, also wäre es praktisch, wenn ich das Programm ohne Eintragungen öffnen könnte.

    Gruß

    Reinhard Kasimir

    • Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

    Nochmal:
    Wenn Sie ein neues Grundstück anlegen möchten, dann klicken Sie auf das grüne + - Symbol. Dann können Sie nacheinander ihre 15 Grundstücke anlegen. Wie Martin Jung schon geschrieben hat, wird Alles in einer zentralen Datenbank gespeichert.

    Es ist nicht sinnvoll und erforderlich irgendetwas zu löschen. Es werden beim Neuanlegen eines Grundstückes keine Daten vom vorherigen Grundstück übernommen.

    Welche Eintragungen stören Sie denn bei der Erfassung eines weiteren Grundstückes?

    Gruß Dirk Vroomen

  • Kasimir 30. August 2022 um 21:09

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Es ist nicht sinnvoll und erforderlich irgendetwas zu löschen. Es werden beim Neuanlegen eines Grundstückes keine Daten vom vorherigen Grundstück übernommen.

    Ich habe die Grundsteuererklärung für mein Haus erstellt und gesendet. Dann wollte ich die Erklärung für das Haus meiner Frau eingeben. Das es sich um verschiedene Gemeinden handelt, kommt immer die Fehlermeldung, dass ich den Haken setzen muss, dass es sich um verschiedene Gemeineden handelt. Schön und gut, da es aber 2 voneinander unabhängige Grundsteuererklärungen handelt, möchte ich dies auch in getrennten Datenbanken und Erklärungen lösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!