Grundstück valide.....

  • Nach den Erläuterungen finde ich, dass mein Grundstück mit Gartenhaus:

    zur wirtschaftlichen Einheit: Betrieb der Land- und Forstwirtschaft

    und Art des Grundstücks: unbebautes Grundstück gehört, da es nicht ganz zeitlich gewohnt wird.

    Liege ich hier richtig?

    Leider bin ich mir nicht sicher, da immer noch die o.g. Meldung 'valide' erscheint.

    Weiterhin habe ich festgestellt, dass die offizielle Seite der Grundsteuer falsch ist, da hier 'baureifes Land' ausgewiesen ist.

    Dieses war es noch nie., sondern Naherholung/Gärten.

    Werde also mit Sicherheit Einspruch erheben...

  • Entweder ist das Grundstück ein land-u.forstw., Betrieb, oder Grundvermögen(unbebautes Grundstück) Wochenendgrundstücke werden mitunder als Sonstige bebaute Grundstücke bewertet.

    Bauerwartungsland, also Grundvermögen ist es dann, wenn in absehbarer Zeit das Grundstück anderen als land-u.forstwirtschaftlichen Zwecken zugeführt wird, z.B. als Bauland . Als absehbare Zeit wurden 6 Jahre festgesetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von talberg (25. August 2022 um 11:43)

  • Wo sehe ich auf meinem Bescheid, ob es sich um Grundsteuer A oder ... handelt.

    Ich finde da nur 'sonstiges bebautes Grundstück' und 'Gartenhaus'.

    Habe noch mal ein wenig mit den Eingaben gespielt und habe Straße und Hausnummer eingegeben (das ist nämlich der Fehler).

    Jetzt verlangt er noch 'Hausnummerzusatz' und 'Zusatzangaben'.

    Erläuterungen finde ich dazu nicht.....

    Hat hier noch jemand eine Idee?

  • Ob A oder B geht aus dem Grundsteuerbescheid der Stadt/Gemeinde hervor. Sonstig bebautes Grundstücke wäre B, Charlie24 hat ja auch schon B vermutet.

    Lagebezeichnung : Außer Ort, Gewann .

    Einmal editiert, zuletzt von talberg (26. August 2022 um 15:43)

  • So ich drehe mich im Kreis , es kommt imm der fehler grundstück ist nicht Valide. Sorry aber von der Steuersoftware bin ich besseres gewohnt. Da springt er genau in das Problemfeld und da kann man das lösen. Alle Vorschlägr wie Update Daten Reorganisieren laufen ins Leere und das bei einer bezahlten software. Anbei mal ein Screenshot ich weis nicht weiter und bitte um Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Welche Meldungen zum Grundstück "Unter den Eichen 2" werden angezeigt, wenn Sie per Doppelklick in die Erfassungsmaske des Grundstückes wechseln (siehe Eingabehilfe)? Sie können auch über das Kontextmenü beim jeweiligen Grundstück "Öffnen" auswählen, um in das Grundstück zu gelangen.

    In der Übersicht steht immer nur "... ist nicht valide". Die Details werden erst im betreffenden Grundstück selbst angezeigt.

    Wenn Sie Fehler korrigiert haben, müssen Sie anschließend wieder "Prüfen" aufrufen.

    Gruß Dirk Vroomen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!