Niedersachsen Eingabe Aktenzeichen wird automatisch abgeändert

• Für Niedersachsen muss ich statt der Steuernummer bei "Grundstück" das Aktenzeichen eingeben.

Dieses ist auch auf dem offiziellem Schreiben des Finanzamtes. Wenn ich dieses Aktenzeichen hinterlegen will, wird es entweder durchs Programnn abgeändert ergänzt mit Präfix 23194 statt 19 zu Beginn oder es kommt immer die Eingabe ist nicht valide ist da evtl. ein Typo in dieser automatischen Vervollständigung?

Das ganz vor eine 23 davor gesetzt wird verstehe ich noch, aber das nach der 2319 eine 4 eingefügt ist verstehe ich nicht mehr.

Aktenzeichen eigentlich : 19 249 0041 XXX XXX X

Wenn ich das o.s. Aktenzeichen eingebe wird auf folgende Variante geändert: 231942490041XXXXXX

(X - nur zum anonymisieren von meiner Seite)

Die Software ist wirklich eine Schande für ihr Haus.

Edited once, last by Gostep (August 11, 2022 at 3:25 PM).

• Hallo, ich habe dasselbe Problem für Köln, auch hier wird das Aktenzeichen einfach mit fehlerhafter Nummer abgeändert. Habe immer noch die Warnung "Grundstück nicht valide". Habe jetzt alles über Elster gemacht ohne Fehlermeldungen. Bin echt enttäuscht, weil ich als jahrelanger Nutzer ansonsten sehr glücklich mit der Software der Akademischen Arbeitsgemeinschaft bin.

• Das mit der Ergänzung der Steuernummer ist grundsätzlich in Ordnung. Nur wenn es (wie in NDS) falsche Ergänzungen gibt, dann wird es peinlich.
    In NDS Wird korrekt eine 23 vor das AZ gesetzt (warum das FA diese 23 nicht mit in den Brief geschrieben hat??) dann wird aber nach den ersten Ziffern noch zusätzlich eine 4 eingefügt was absolut falsch ist. Hoffe das wird im Update korrigiert. Wenn es dann ein Update geben sollte.
    Ich habe meine Aktivitäten erstmal eingestellt. Bis zum 30.10. ist ja noch Zeit und wenn das Update am 29.10. kommt reicht das ja vielleicht.

Martin

• JA Herr Jung, ich habe das Update eingespielt. Nun klappt das mit den Aktenzeichen auch wenn ich es nicht verstehe. Warum die "4" gemäß Anlage und weshalb kommt die FM und verschwindet erst, wenn man die "Prüfung" durchführt? Mal sehen, ob das FA einen Nachfrage generiert.

Martin

• Hallo Herr Jung,

auch ich habe Probleme mit dem Aktenzeichen.

Wir wohnen in Rheinland-Pfalz, und die Software modifiziert unser Aktenzeichen wie folgt:

- vor der ersten Stelle wird eine "2" eingefügt

- hinter die dritte Stelle des Originalaktenzeichens wird eine "4" eingefügt

Eine Datenreorganisation des Grundstücks ändert nichts an diesem Verhalten.

Inwiefern der von Ihnen gepostete Link https://hilfe.grundsteuer-digital.de/faq/einheitswe…d-steuernummer/ dieses Verhalten erklären soll, verstehe ich nicht.

Bitte um Hilfe.

Die Dame vom Finanzamt sagte mir, das AZ muss so wie in der Ausfüllhilfe angegeben übermittelt werden.

Von Steuersparerklärung bin ich großer Fan. Das Programm zur Grundsteuererklärung erschreckt mich.

Viele Grüße

Oliver Kuntze

• Die Dame vom Finanzamt sagte mir, das AZ muss so wie in der Ausfüllhilfe angegeben übermittelt werden.

Das Aktenzeichen muss zwar so eingegeben werden, wie in der Ausfüllhilfe angegeben, aber sonst liegt die Dame vom Finanzamt falsch.

Es wird tatsächlich im bundeseinheitlichen Format übermittelt. Normalerweise sollte diese Umwandlung im Hintergrund erfolgen

und für den Benutzer nicht sichtbar sein. Warum das hier nicht so programmiert wurde, keine Ahnung !

• Das Aktenzeichen muss zwar so eingegeben werden, wie in der Ausfüllhilfe angegeben, aber sonst liegt die Dame vom Finanzamt falsch.

Es wird tatsächlich im bundeseinheitlichen Format übermittelt. Normalerweise sollte diese Umwandlung im Hintergrund erfolgen

und für den Benutzer nicht sichtbar sein. Warum das hier nicht so programmiert wurde, keine Ahnung !

Danke Dir!

Dann werde ich es mal so probieren.

In der Tat wünsche ich mir als Fachfremder eine UX, die mich führt und unterstützt. Das ist bei dieser Software leider nicht der Fall.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!