öffentliches Netzwerk von gewerblichen Nutzern der Steuersparerklärung?

  • ich bin neuling und suche einen steuerberater bzw. nutzer ihres programms im raum lörrach (plz 79539), den ich ihn für die laufenden steuererklärungen engagieren könnte. wenn sich das programm gut anfühlt und ich damit gut klar komme, wünsch ich mir so quasi nur noch die kontrolle meiner angaben und anworten auf meine persönlichen steuerfragen, quasi eine 1 zu 1 begleitung. gibt es ein netzwerk von nutzern der akademischen arbeitsgemeinschaft, die klienten aufnehmen und ggfs. unterstützen.

    danke im voraus

    mfg wiedmann

  • Bin Nutzer der SteuerSparerklärung, bin aber kein Steuerberater. Nur Steuerberater oder Lohnsteuerhilfevereine dürfen steuerlich tätig werden. Ob sie einen Steuerberater finden, der zu einer bereits ausgefüllten Steuererklärung seinen Segen gibt, weiß ich jetzt nicht.

  • Fragen kann man ja mal. Es gibt auch geschäftsmäßige Anbieter, die die gewerblichen Versionen der SSE in ihren Kanzleien oder Hilfevereinen nutzen. Aber über dieses Forum kann keine Geschäftsanbahnung erfolgen. Dazu muss man sich dann an die Beraterkammern wenden oder gleich in den branchenüblichen Verzeichnissen suchen. Da wird bestimmt einer fündig. Auf der Seite „Steuerberatung in Deutschland: Alle auf einen Blick! (steuertipps.de)“ kann man sogar Steuerberater oder Beratungsstellenleiter von Lohnsteuerhilfevereinen suchen. Diese Seite wird vom Verlag unterstützt bzw. betrieben. Einige werden wohl mit der SSE arbeiten.

    Abgesehen davon können bereits viele Fragen von Neulingen im Programm aufgesucht und beantwortet werden. Das Programm führt auch über das Tool des Prüfers eine Kontrolle seiner eigenen Angaben durch und begleitet an jeder Stelle in den Dialogen. Ausprobieren und einarbeiten! Wie sich eine Software anfühlen kann, muss jeder für sich selbst beantworten. Die Ersteller dieser Software müssten doch erheblich an sich zweifeln, wenn man Ihre Software letztendlich nur mit einem engagierten Steuerberater bedienen könne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!