Keine Zuordnung von Eigentümern zu einem Grundstück möglich. OK-Button wird deaktiviert.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Grundstück im Alleineigentum einer natürlichen Person angelegt, das der Prüfer erfolgreich validiert hat. Die Daten habe ich noch nicht versendet.


    Der Prüfer hat nach einem Programm-Update bei einem weiteren Grundstück im Eigentum von zwei Ehepartnern allerdings im Pop-Up-Fenster eine Fehlermeldung ausgegeben (siehe dazu: Das Grundstück ist noch nicht valide/Neuer Hinweis nach Update)


    Bei einem dritten Grundstück (Eigentumswohnung) im Eigentum beider Ehepartner kam ich gar nicht erst so weit.


    Ein neues Problem tritt auf, wenn ich einen Eigentümer aus der zuvor angelegten Liste für ein Grundstück übernehmen will. Sobald ich einen Eigentümer in der Liste markiere, wird der OK-Button ausgegraut.


    Ich bin dem Rat aus dem oben genannten Thread gefolgt und habe beide Grundstücke gelöscht, um sie neu anzulegen. Nun habe ich das Problem mit dem OK-Button bei beiden Grundstücken.


    Ein Neustart des Programms oder ein Neustart des Computers (Windows 10) ändern daran nichts.


    Beim Programmstart bekam ich sogar einmal einen Hinweis der Windows Defender Firewall. Es seien einige Features der App zur Sicherheit blockiert worden. Ich solle der Verbindung mit öffentlichen Netzwerken ausdrücklich zustimmen. Da ich die Sicherheitssoftware Norton 365 verwende, sollte der Windows Defender eigentlich automatisch deaktiviert sein. In den Einstellungen ist er auch so gekennzeichnet. Aber das ist wohl ein Windows-Problem, das hier nicht zu lösen ist.


    Weiß jemand Rat, wie ich die Ursache für den deaktivierten Button finden und beseitigen kann?


    Danke für eure Tipps.


    Gruß, piano-forte

  • Hallo,


    LÖSUNG meines Problems. Es war mein Denkfehler.


    Unter "Eigentumsverhältnisse" auf "Weiter" klicken ruft die Liste der Eigentümer auf und fügt sie gleich dem Grundstück hinzu. Ich musste also gar nicht auf den grünen Pfeil klicken, um die bereits eingetragenen Personen dem Grundstück hinzuzufügen, sondern nur zu jeder Person den Eigentumsanteil (Zähler und Nenner) eintragen.

    Da nicht alle Personen aus der Liste Eigentümer dieses einen Grundstücks sind, musste ich neben den übrigen Personen auf das rote X klicken. Damit ist sie nicht aus der anfänglich erstellten Eigentümerliste gelöscht, sondern nur an diesem Grundstück nicht beteiligt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!