Software ist -leider- auch nicht vollständig valide

  • Ich nutze seit über 20 Jahren die Steuersparsoftware und bin absolut zufrieden mit diesem Produkt. Soweit man in diesem Zusammnehang vo "Freude" sprechen kann, hatte ich mit auf das Produkt GrundSteuerErklärung "gefreut" bin aber wirklich entäuscht!

    -Nachdem ich eine Grundstücksgemeinschaft erfolgreich mit Grundstück/Eigentümern angelegt habe und validieren konnte, ist dies bei zwei weiteren im Alleineigentum eines anderen Eigentümers stehenden Grundstückes wohl nicht möglich. Über Stunden hinweg ist die Validierung eines "einfachen" EFH`s nicht zu bewerkstelligen, ohne das mir ein plausibler Hinweis gegeben wird!

    -Am Ende wird unkommentiert der Grundsteuerwert und der Grundsteuermessbetrag angegeben. Wierso findet sich keinen -noch so kleiner- Hinweis, wie diese Werte errrechnet werden. In der Steuersparerklärung findt sich bei den kleinsten Veränderungen sofort der Hinweis auf die neue Steuerbelastung. Ich hatte erwartet, dass sich auch bei der Grundsteueerklärung die im wesentlichen aus dem Bewertungsgesetz (BewG) ergebenden Bewertungsparametern nachzuvollziehen sind und die Werte auch an einen Drucker zu senden ist.

    -Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Elstersoftware nur mit dem Logo der Akad. Arbeitsgemeinschaft versehen wurde.

    -Sorry, aber da hatte ich mehr erwartet -schönes Wochenende- Ich mache jetzt mal Schluss-habe ja noch etwas Zeit

  • Ich nutze seit über 20 Jahren die Steuersparsoftware und bin absolut zufrieden mit diesem Produkt. Soweit man in diesem Zusammnehang vo "Freude" sprechen kann, hatte ich mit auf das Produkt GrundSteuerErklärung "gefreut" bin aber wirklich entäuscht!

    -Nachdem ich eine Grundstücksgemeinschaft erfolgreich mit Grundstück/Eigentümern angelegt habe und validieren konnte, ist dies bei zwei weiteren im Alleineigentum eines anderen Eigentümers stehenden Grundstückes wohl nicht möglich. Über Stunden hinweg ist die Validierung eines "einfachen" EFH`s nicht zu bewerkstelligen, ohne das mir ein plausibler Hinweis gegeben wird!

    -Am Ende wird unkommentiert der Grundsteuerwert und der Grundsteuermessbetrag angegeben. Wierso findet sich keinen -noch so kleiner- Hinweis, wie diese Werte errrechnet werden. In der Steuersparerklärung findt sich bei den kleinsten Veränderungen sofort der Hinweis auf die neue Steuerbelastung. Ich hatte erwartet, dass sich auch bei der Grundsteueerklärung die im wesentlichen aus dem Bewertungsgesetz (BewG) ergebenden Bewertungsparametern nachzuvollziehen sind und die Werte auch an einen Drucker zu senden ist.

    -Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Elstersoftware nur mit dem Logo der Akad. Arbeitsgemeinschaft versehen wurde.

    -Sorry, aber da hatte ich mehr erwartet -schönes Wochenende- Ich mache jetzt mal Schluss-habe ja noch etwas Zeit

    stimmt leider

    LG Gerhard

  • Ich habe selten so eine halbfertige Software erlebt und dafür auch noch Geld ausgegeben. Zwei Tage habe ich versucht, eine simple Grundsteuererklärung damit zu erstellen, einige hilfreiche Beiträge hier gelesen... um danach auf immer neue Fehlermeldungen zu stoßen. Heute habe ich entnervt aufgegeben und die Erklärung direkt auf elster.de innerhalb von 20 min ausgefüllt und versandt.

    Diese Software dürfte das Image von Steuertipps empfindlich belasten. Irritierend übrigens, dass hier sachliche Kritiker [idefixbt] scheints gesperrt werden. Man mag anderen Käufern dieses Programms wünschen, dass es beizeiten eine funktionierende Version gibt. Gruselig!

    Einmal editiert, zuletzt von dernix (10. August 2022 um 16:44)

  • Dem Beitrag von dernix ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich nutze seit vielen Jahren die Steuersparerklärung (MAC-Version) und bin damit äußerst zufrieden. Blindlings hatte ich somit auch auf die Grundsteuersoftware vertraut. Weit gefehlt! Mehr kann man seine Kunden nicht enttäuschen.

  • Leider muss ich mich den Ausführungen der anderen anschließen. Das Produkt hier ist echt Abzocke. Die Eingabe auf ELSTER gelingt innerhalb weniger Minuten und der dämlich "nicht valide"-Fehler, der einfach nicht aufgeklärt wird, ist ein Schandfleck der Programmierung dieser Software. Nur ein Frontend für die Elster-Software und echt schlecht gemacht. Schade. Ich werde versuchen, mein Geld zurückzubekommen. Das hier ist Müll. :cursing:

    P.S. Der Steuersparerklärung bleibe ich bestimmt treu, aber die Grundsteuererklärung war eine echte und herbe Enttäuschung!

  • Ich habe angefangen, die Grundsteuererklärung über ELSTER.de zu machen. Habe mir aber dann doch überlegt, die Software hier zu kaufen, da ich, wie meine Vorredner auch, mit der Steuersparerklärung sehr zufrieden bin. Hier habe ich erwartet es einfacher als über die Internetseite von ELSTER zu bekommen.

    Bei der Dateneingabe und vielen "nicht validierten Eingaben" habe ich mich ständig gefragt ob ich zu doof bin, oder ob die Eingabe über ELSTER nicht doch einfacher war.

    Nachdem ich hier im Forum auf der Suche nach einer Problemlösung ständig lese, dass es tatsächlich mit ELSTER leichter geht, nehme ich meine Selbstzweifel wieder zurück und werde die Erklärung nun auch direkt über die Internetseite machen.

    Ich bin Mega enttäuscht von dieser Software

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!