Grundstück nicht valide: Hausnummernzusatz ist Pflichtangabe

  • Hallo,


    bei den Angaben zum Grundstück muss im Feld Hausnummernzusatz eine Angabe erfolgen, ansonsten erscheint neben dem Feld ein rotes x. Da ich (und vermutlich wohl sehr viele andere Grundstücke auch) keinen Hausnummernzusatz habe, kann ich hier nichts erfassen. Ich habe versucht ein Leerzeichen zu erfassen, aber das wird ignoriert.

    Bitte die Software anpassen, damit der Hausnummernzusatz nur optional zu erfassen ist.


    GrundSteuerErklärung

    Version: 22.0.10 Build id: 202207261257

    • Official Post

    Wir werden ihren Vorschlag an die Entwicklung weitergeben.
    Ein Tipp: Geben Sie zunächst nur Informationen ein, die ihnen vorliegen. In der Regel ist es ausreichend, die Werte so einzugeben, wie sie in den amtlichen Schreiben vorzufinden sind. Wenn Sie keine Informationen zu einer Eingabe vorliegen haben, lassen Sie das Feld bitte leer. Die Meldungen bearbeite ich erst im Nachgang zur Erfassung. Dieses Vorgehen ist für mich persönlich passender.

    Gruß Dirk Vroomen

  • Das hatte ich auch so gemacht. Wegen einer Meldung bzgl. fehlender Steuernummer aus dem Prüfer bin ich dann dorthin zurückgesprungen und habe das rote X neben dem Feld gesehen. Des Weiteren ist das Feld auch mit einem Sternchen versehen, das verleitet zur Erfassung.

  • Vorab: Ich nutze die aktuellste Version 22.0.18 (Programm-/Lizenzversion für 1 Grundstück)

    Ich habe nur ein einzelnes Grundstück zu melden und in meiner Anschrift wird - wie oben - bei der Prüfung der fehlende Hausnummernzusatz bemängelt. Ich habe aber keinen Zusatz. Ich habe schlicht die Hausnummer 36 ohne Zusatz. Was tun?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!