Fehler: Abweichung zwischen Summe der Nebenkosten und Einzelbeträgen - Fehler

• Hallo,

ich kann den Fehler nicht nachvollziehen und bemerke auch, dass das Programm eine seltsame Art der Kostenaufteilung bei den Nebenkosten macht, wenn diese jeweils hälftig aufgeteilt werden. Bei der Prüfung vor der Abgabe erhalte ich folgenden Fehler:

Die Summe der Einzelaufwendungen für sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen im Privathaushalt, haushaltsnahe Dienstleistungen, Hilfe im eigenen Haushalt, Pflege- und Betreuungsleistungen im Haushalt weicht von der erklärten Summe ab.

Fehler: 101100090

Die Aufteilung ergibt z.B. folgende seltsame Werte:

Gesamt: 2.888,- €

Ehemann: 1.444,01 €

Ehefrau: 1.443,99 €

und nicht etwa: 1.444,- für jeden.

Noch besser ist bei den Handwerkerkosten

Gesamt: 433,-€

Ehemann: 219,-€

Ehefrau: 214,-€

Ach: Bitte keine Fragen, ob einzelne Kosten nur einer Person zugeordnet wurden - nein, das ist nicht so, immer Kostenzuordnung: Beide.

Nun kann ich meine Steuerklärung nicht abgeben.

Herzliche Grüße

• Ich habe das gleiche Problem. Es muss sich um einen Bug handeln. Habe eine bereits fertige/ abgesendete Erklärung geöffnet, weil ich noch Dokumente nachsenden wollte. Dabei bekam ich plötzlich den Hinweis, dass ich den Zeitraum bei Fahrten Wohnung / Arbeitsstätte falsch angegeben habe. Habe den Fehler korrigiert und wollte die Erklärung nochmal absenden. Dabei kam dann exakt der Fehler auch bei mir, obwohl ich in den Positionen zu denen die Fehlermeldung gehört, rein gar nichts geändert habe. Und in der vorherigen Version (Mitte Juli), ging es ohne Probleme.

Bin auch auf Mac, auch aktuellste Version (heute geladen).

• Ich habe das gleiche Problem

Die Summe der Einzelaufwendungen für sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen im Privathaushalt, haushaltsnahe Dienstleistungen, Hilfe im eigenen Haushalt, Pflege- und Betreuungsleistungen im Haushalt weicht von der erklärten Summe ab.

Fehler: 101100090

Ebenso eine nicht gleiche Aufteilung der Summe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!