Kapitalerträge / Termingeschäfte: mehrere Probleme (Prüfer, Korrekturmodus)

• Hallo zusammen,

(ich habe Version 27.30 installiert).

Im Bereich Kapitalerträge hat sich ja gegenüber dem Vorjahr einiges verändert und ich vermute, dass sich einige Fehler eingeschlichen haben:

1. Prüfer beklagt gleichzeitige Befüllung von KAP Zeile 9 und 14

Werden im Programm die Felder sowohl für Zeile 9 als auch Zeile 14 befüllt, moniert der Prüfer: "Gewinne und Verluste aus Termingeschäften zusammen angegeben".

Was ist daran aber falsch? Seit 2021 müssen ja die Gewinne und Verluste dem Finanzamt beide mitgeteilt werden, da eine Verrechnung nur noch bis zur Höhe von 20.000 € zulässig ist. Würde man nur die Differenz angeben, könnte die Einhaltung dieser Grenze nicht überprüft werden. Die Bescheinigung meiner Bank enthält ebenfalls beide Werte.

Welches Problem hat also der Prüfer mit diesem Eintrag?

2. Verlustfeststellung m.E. falsch berechnet

Mglw. ein Folgefehler von 1: Für die Verlustfeststellung rechnet das Programm dann Zeile 9 minus Zeile 14. M.E. ist das nicht korrekt, da in der Steuerbescheinigung der Bank in Zeile 14 bereits der Verlust abzgl. des Gewinns (aus Zeile 9) ausgewiesen wird. So hat es meine Bank auch getan. Sieht das hier jemand anders?

Danke und beste Grüße

Ommenbrenner

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!