Kleingarten als Landw.Fläche: Prüfer meldet Fehler bei validierung von Werten (kleiner oder gleich 0)

  • Folgendes Problem:

    Ich habe einen Kleingarten, der in einer landwirtschaftlichen Fläche liegt (ausserhalb des Gemeinde(Stadt-)gebietes.

    Das Grundstück habe ich als landwirtschaftliche Fläche erfasst, und habe unter "Angaben zur Feststellung des Grundsteuerwertes" unter "Art der Nutrzung" Kleingarten- Dauerkleingartenland" angegeben, mit einer Fläche von 552m2.

    Die weiteren Felder "Ertragsmesszahl, Bruttogrundfläche und Durchflussmenge" sind freigelassen.

    Und nun geht der Spass los:

    Unter "Landwirtschaftlicher Nutzung" habe ich das Feld "Eigentumsflächen" ebenfalls mit 552 gefüllt, jedoch "abzüglich / zuzüglich verpachtete Flächen" mit dem Wert "0" gefüllt.

    Hier kommt der Prüfer-Hinweis "Erklärung Tierbestandes ist Summer der Ei.Flächen abzüglich verpachteter und zuzüglich gepachteter Flächen kleiner oder gleich 0".

    Unter den beiden Tierbestands-Menues habe ich aber nichts eingetragen, ist ja ein Kleingarten.

    Und so drehe ich mich im Kreis, egal wie ich was wo eintrage, es Hagelt Hinweise, das irgendwelche Summen kleiner oder gleich 0 sind.

    Jemand eine Idee / Hilfestellung dazu, wie man das bei einem Kleingarten (nicht landiwrtschaftlich genutzt aber als landwirtschaftliche Fläche ausgewiesen) lösen kann ...?

  • § 240
    Kleingartenland und Dauerkleingartenland

    (1) Als Betrieb der Land- und Forstwirtschaft gelten auch Kleingartenland und Dauerkleingartenland im Sinne des Bundeskleingartengesetzes.

    (2) 1Bei der Ermittlung des Ertragswerts für Kleingartenland und Dauerkleingartenland ist abweichend von § 237 der Reinertrag für den Nutzungsteil Gemüsebau anzusetzen. 2 Der Reinertrag ergibt sich aus der Summe der Produkte der jeweils gesetzlich klassifizierten Eigentumsfläche und dem Reinertrag für das Freiland gemäß Anlage 30.

    Edited once, last by talberg (August 18, 2022 at 2:07 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!