Grundsteuerprogramm 2022

• Habe soeben die Grundsteuererklärung erworben als Download. Wollte mich mit dem Programm etwas vertraut machen. Habe einen Fall angelegt und probeweise auf senden gedrückt. Allerdings habe ich meine Zertifikatsdatei noch nicht eingetragen, soll heißen:

Eigentlich war ein Versenden nicht möglich.

Trotzdem kam eine Meldung: Sie haben bereits 3 Fälle versandt, soll einen neuen Code nachbestellen.

Mit Mein Elster habe ich inzwischen 7 Erklärungen versandt. Rechnen Sie womöglich diese jetzt an.

Nochmals: Mit der Grundsteuererklärung von Steuertipps habe ich noch keine Erklärung versandt.

Bitte um Nachricht

• Zur Grundsteuererklärung:

Ich habe 3 Grundstücke zu erklären, die unabhängig voneinander sind. Mangels sinnvoller Führung und Hilfestellung, was wo genau einzutragen ist und unverständlichen Fehlermeldungen hat sich die Anzahl der Fehlermeldungen bei der Anlage jedes weiteren Grundstückes erhöhlt.

Daraufhin habe ich 2 Grundstücke gelöscht und versucht, erst mal ein Grundstück fehlerfrei einzugeben. Nachdem mir das durch "try and error" endlich gelungen ist (dabei habe ich einfach ignoriert, was aus ihrem Programm als Fehlermeldungen kam: An sinnvoller Hiflestellung fehlt es ja ganz, siehe oben. Beim Versuch dieses eine Grundstück dann über Elster zu versenden, kam die Meldung, dass alle meine Versendungen verbraucht sind und ich einen neuen Code nachbestellen soll. Dabei habe ich 5 Versendungen schon beim Einkauf bezahlt und noch keine einzige Versendung durchgeführt.

Mein Eindruck: MIt diesem schnell zusammengeschusterten Programm gefährden Sie den hervorragenden Ruf, den Sie sich mit Ihrem Programm zur Einkommensteuer, das ich schon seit vielen Jahren nutze, zu Recht erworben haben.

Was habe ich falsch gemacht bzw. was läuft da schief?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!