Mehrere PV-Anlage (Erweiterung bestehender Anlage)

  • Hallo,

    wir verhalte ich mich bei Nutzung von SteuerSparErklärung Plus, wenn ich bereits eine PV-Anlage hatte und diese einige Jahre später nun erweitert habe (von vorher 2 auf nun 26 kWp)?

    Im PV-Modul kann ich nur ein Inbetriebnahmedatum angeben. Ist es ausreichend, hier das Datum der Inbetriebnahme der "ersten" Anlage einzutragen und dann im Folgenden die Summe der Ausgaben und Eingaben beider Anlagen in die jeweiligen Zweige/Dialoge einzutragen?

    Oder müssen z.B. mehrere GewPV2021 Dateien angelegt werden, eine pro PV-Anlage?

  • Ist denn das PV-Modul inzwischen für Anlagen von mehr 10 kWp Leistung nutzbar ? Ich habe aus früheren Beschreibungen in Erinnerung,

    dass das PV-Modul nur für Anlagen bis 10 kWp ausgelegt ist. Steuerrechtlich müsste eine Erweiterung in der Anlage AVEÜR als Zugang

    bei der vorhandenen Anlage erfasst werden. Falls beide Anlagen technisch unabhängig voneinander sind, muss die neue Anlage als eigenes

    Wirtschaftsgut behandelt werden. Die laufenden Einnahmen und Ausgaben gehören m. E. immer in die gleiche EÜR, jedenfalls dann, wenn es

    sich um das gleiche Grundstück handelt. Einmal schreibst du von Erweiterung, an anderer Stelle von beiden Anlagen ?

  • Technisch ist es eine Anlage. Der Wechselrichter der alten Anlage ist nicht mehr vorhanden und wurde durch zwei neue Wechselrichter ersetzt. Die sechs alten Module sind geblieben und es kamen 64 Neue hinzu.

    Im Marktstammdatenregister z.B. habe ich nun zwei Anlagen, da es nur eine "Erweiterung" ist, wenn sie innerhalb der ersten zwölf Monate nach Inbetriebnahme erfolgt, soweit ich weiß.

    Ob das Modul nur Anlagen <=10 kWp kann, weiß ich nicht, das muss ich mir mal ansehen. Wäre schade.

  • Im Marktstammdatenregister z.B. habe ich nun zwei Anlagen,

    Was natürlich für die Gewinnermittlung im Einkommensteuerrecht kein Maßstab ist. Was die AfA angeht, ist die Erweiterung der alten Anlage

    auch als Erweiterung zu erfassen. Das müsste in der Gewinnermittlung grundsätzlich realisierbar sein. Ob es mit dem speziellen PV-Modul

    geht, weiß ich nicht. Ich selbst habe bisher keine PV-Anlage und kenne die Besonderheiten des PV-Moduls der Plus-Version nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!