Vorausgefüllte Steuererklärung erhält mehrere Positionen, die wegen gleichem Namen nicht importiert werden können

• Ich erhalte über Elster für die Vorausgefüllte Steuererklärung für beide Partner bei der privaten Kranken- und Pflegeversicherung jeweils 2 Bescheinigungen für die Krankenversicherung und die Pflegeversicherung, kann in der SteuerSparErklärung aber diese 4 Positionen den Sonderausgaben/Private Kranken- und Pflegeversicherung wegen gleichen Namens nicht zuordnen.

Das gleiche Problem habe ich mit den Rentenzahlungen des BVV, wo 10(!) Rentenbezugsmitteilungen vorausgefüllt sind. Ich habe 10 BVV-Renteneinnahmen (Betriebliche Altersversorgung) angelegt, kann diese für die Übernahme der Bescheinigungen aber nicht gesondert auswählen.

Was mache ich falsch?

• Official Post

Sie müssen für die KV/PV entweder getrennte Bescheinigungen anlegen oder einen Wert manuell in einer Bescheinigung ergänzen.

Für die Renten wählen Sie am besten 10 neue Renten als Ziel (neue Rente) aus, damit Sie den Überblick behalten. Dann werden im Fall 10 Renten angelegt und gefüllt.

• Manche Versicherungen melden z.B. den Krankenkassenbeitrag und den Pflegeversicherungsbeitrag vollkommen getrennt voneinander. Bei den meisten Versicherungen ist das in einer Meldung zusammengefasst.

• Vielen Dank, MV! Ich hatte letztes Jahr für den BVV zehn Renten angelegt, kann diese aber dieses Jahr für die Übernahme nicht auswählen. Gibt es bei der Neuanlage etwas zu beachten, damit das nächstes Jahr klappt?

• Hallo hak48,

Tipps für die optimierte Neuanlage von mehreren Renten:

1. Es dürfen (bei beiden Ehegatten) keine Renten da sein!

2. Die genaue Reihenfolge und "Bezeichnungen" der Renten in VaSt VOR dem Anlegen notieren.

Achtung: Da die einzelnen zu unterschiedlichen Zeiten gesendet werden, warten bis mutmaßlich alle Renten da sind!

3. Alle Renten neu über VaSt anlegen lassen.

4. Die VaSt-"Bezeichnungen" in die "persönlichen Notitzen" eintragen.

• Sie müssen für die KV/PV entweder getrennte Bescheinigungen anlegen oder einen Wert manuell in einer Bescheinigung ergänzen.

Ich hatte hier im Forum schon zwei- oder dreimal angeregt, ob man nicht auch eine zeilenweise Übernahme von VaSt-Daten realisieren könnte. Sodass dann z.B. erst aus der KV-Bescheinigung der Eintrag in der SSE angelegt wird und dann von der PV-Bescheinigung nur der PV-Betrag in den schon angelegten Eintrag übernommen wird. Also ohne die bereits zuvor übernommenen KV-Beiträge mit 0,00 € aus der PV-Bescheinigung zu überschreiben. Oder würde das technisch auf unüberwindbare Schwierigkeiten stoßen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!