Antrag auf Vereinfachungsregelung für kleinere Photovoltaikanlagen

  • Hallo

    Ich betreibe seit Mai 2020 eine Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von 6,3 kW mit Speicher.

    Im April 2021 habe ich erstmalig eine EÜR als Kleinunternehmer nach § 19 UstG erstellt und habe die entstandenen Verluste in meiner Steuererklärung geltend gemacht. Dafür habe ich einen Steuerbescheid erhalten der natürlich Vorläufig ist.

    Da ich mein Verbrauch im Haus so angepasst habe und mit meiner Anlage kaum Gewinne erwirtschaftet, möchte ich einen formlosen Antrag eine Vereinfachungsregelung für kleinere Photovoltaikanlagen beim zuständigen Finanzamt stellen.

    Da mein Steuerbescheid aus 2021 noch vom Finanzamt änderbar ist, ergibt sich voraussichtlich ein Änderungsbescheid und die angegeben Verluste werden zurückverlangt.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Wenn ich jetzt den formlosen Antrag stelle, müsste ich doch die Möglichkeit haben auch meine Steuererklärung aus dem Jahr 2021 für das Steuerjahr 2020 zu berichtigen und somit einen Teil der Kosten von der Installation der Photovoltaikanlage als Handwerkerleistung gelten machen. Rein rechnerisch würde daraus keine Rückforderung mehr vom Finanzamt entstehen.

    Ich konnte nirgendwo etwas darüber lesen wie ich eine Berichtigung meiner Steuererklärung rückwirkend nach dieser Gesetzesanpassung realisieren kann, immer nur, dass es rückwirkend vom Finanzamt änderbar ist!

    Vielen Dank schon mal in voraus für eure Hilfe

  • Die Frage betrifft Steuerrecht, konkrete Steuerberatung ist im Forum nach dem Steuerberatungsgesetz nicht erlaubt. Die Änderungsvorschriften

    der Abgabenordnung lassen bei einer Änderung von Steuerbescheiden zum Nachteil von Steuerpflichtigen in gewissem Umfang auch die

    Berücksichtigung von Tatsachen zu, die zum Vorteil des Steuerpflichtigen sind. Einzelheiten regeln die §§ 172 ff. AO. Ich würde mit dem formlosen

    Antrag auf Einstufung als Liebhaberei gleichzeitig den Antrag stellen, die Arbeitskosten als Handwerkerkosten zu berücksichtigen. Die Anlage

    Haushaltsnahe Aufwendungen gibt es als am PC ausfüllbares Formular, das man als PDF speichern und auch ausdrucken kann. Das geht sicher

    auch mit der SSE

  • Hallo Zusammen,

    gibt es eigentliche eine SSE mit dem Modul Photovoltaik für eine Einzelperson die privat genutzt wird oder steht echt nur

    die gewerbliche Lizenz mit dem Modul zur Verfügung.

    Ich konnte im Shop nichts finden. Was kann Fam. XYZ machen, wenn sie eine Anlage auf dem Dach haben und ihre Steuererklärung

    selbst fertigen wollen?

    Eine Info wäre schick.

  • Moin

    ich benutze seit Jahren die "normale" SteuerSparErklärungssoftware. Ich möchte nun eine PV Anlage installieren und suche für die Abrechnungen etc. eine Software. Muss ich die angegebenen *.Plus Version extra kaufen oder kann ich meine Version "aufrüsten".

    Grüße

    HJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!