Fehlermeldung bei Steuererklärung prüfen und versenden - "Fehler beim Vorbereiten der Steuerfall-Daten für ELSTER" (gelöst)

  • Guten Tag,


    bei der Erstellung der Steuerklärung für 2020 bin ich nun fast durch. Die Plausibilisierung ist abgeschlossen und ich würde den Versand gerne an das FA durchführen. Leider ergibt sich hierbei aktuell eine Fehlermeldung:


    Fehler beim Vorbereiten der Steuerfall-Daten für ELSTER

    Fehler: Positiver Numerischer Typ erwartet statt -3.00c

    Fehler: Transfer eines ELSTER-Datensatzes ist fehlgeschlagen.


    Mehr Details habe ich leider nicht. Kann man daraus ableiten, wo der Fehler steckt?


    Vielen Dank für die Unterstützung!


    EDIT: Bin einen Schritt weiter gekommen: Im Bereich der Werbungskosten unter "Weg zur Arbeit lt. Lohnsteuerbescheinigung" 18 "Pauschal besteuerte Fahrtkosten für den Weg zur Arbeit" taucht der Posten -3,00 auf.

  • Im Bereich der Werbungskosten unter "Weg zur Arbeit lt. Lohnsteuerbescheinigung" 18 "Pauschal besteuerte Fahrtkosten für den Weg zur Arbeit" taucht der Posten -3,00 auf.

    Wenn das wirklich so unter Nummer 18 der Lohnsteuerbescheinigung steht, wirst du den Wert löschen müssen. Beim Finanzamt liegen

    die Daten vor, die Auswirkungen sind ohnehin marginal.

  • Guido_Steuertipps

    Changed the title of the thread from “Fehlermeldung bei Steuererklärung prüfen und versenden - "Fehler beim Vorbereiten der Steuerfall-Daten für ELSTER"” to “Fehlermeldung bei Steuererklärung prüfen und versenden - "Fehler beim Vorbereiten der Steuerfall-Daten für ELSTER" (gelöst)”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!