EÜR über PV-Modul oder normale Steuererklärung

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich gerade erstmalig an der Jahreserklärung für meine PV-Anlage. Im PV-Modul wird verwiesen, dass die EÜR über die normale Einkommensteuererklärung eingereicht werden soll.

    1) Wieso gibt es dann im PV-Modul die Möglichkeit die EÜR direkt mit Elster zu versenden? :/

    2) Wie kann ich die Daten aus dem PV-Modul in die Gewinnermittlung 2020 importieren?


    Könnte mir hier jemand einen Tipp geben?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    bertoal

  • Mit der Gewinnermittlung erzeugen sie die Anlage EÜR,, eventuell noch eine Umsatzsteuererklärung, welche sie mit Elster versenden.

    Innerhalb der Einkommensteuererklärung legen Sie einen gewerblichen Betrieb an und importieren das Ergebnis von der Gewinnermittlung (Anlage EÜR) in die Einkommensteuer, hierbei wird die Anlage G erzeugt. Jetzt versenden sie noch die Einkommensteuererklärung , mit Anlage G, mit Elster.

    • Official Post

    Hallo bertoal,


    Sie versenden die EÜR aus dem PV-Modul und das Ergebnis noch mal aus der Einkommensteuererklärung. Daher der Begriff "zusammen". "Über die normale ..." sollte nirgends stehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!