Vorweggenommene Werbungskosten übertragen

  • Hallo,

    Ich bin gerade dabei die erste Steuererklärung für einen Freund zu machen. Er hat letztes Jahr nur 2 Monate gearbeitet und nur 900€ Lohnsteuer gezahlt. Ab März hat er dann eine Meisterausbildung begonnen. Seine Kosten hierfür sind immens. Ca. 13.000€.

    Die Lohnsteuer bekommt er natürlich zurück. Aber was ist mit dem übersteigenden Betrag? Sprich den vorweggenommenen Werbungskosten. Wie kann ich diese in die Folgejahre übertragen lassen in der Software? Oder berücksichtigt das Finanzamt dies automatisch?

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    LG Andrea

  • Oder berücksichtigt das Finanzamt dies automatisch?

    Wenn der Gesamtbetrag der Einkünfte negativ ist, wird das Finanzamt einen Verlust gesondert feststellen. Soll ein Verlustrücktrag nach 2020

    sicher ausgeschlossen werden, muss man unter Sonderausgaben den Dialog Verlustrücktrag/Verlustvortrag aktivieren und dort dann Vortrag

    in Folgejahre auswählen. Warum der Dialog unter Sonderausgaben angeordnet ist, keine Ahnung !

  • Früher wurden die Sonderausgaben zusammen mit den -Sonstigen Angaben- und später hinzugekommenen -Haushaltsnahen Dienstleistungen- noch gemeinsam auf dem Mantelbogen in einem mehrseitigen Formular mit fortlaufender Zeilennummerierung angegeben. Da lag es nahe, diese in einem zusammengehörigen Dialog abzufragen. Später wurden es diesbezüglich jedes Mal eigene Anlagen. "Änderung auf Einwand von Charlie24: Die Angaben zu den Verlust Vor- und Rückträgen werden ebenso nicht mehr im Hauptvordruck (Mantelbogen) abgefragt und wurden bisher immer noch nicht in einen eigenen Dialog überführt.

    Leider funktioniert die Eingabehilfe nur zuverlässig, wenn man mit der korrekten Inhaltsbezeichnung aus dem Formular sucht „Verlustvortrag“. Aber wenn man das weiß, dann hat man den Dialog auch bereits gefunden. Denn sonst müsste man nicht meckern, weil die weiteren Umstände und Gesamtangaben der Steuererklärung stellvertretend noch immer in dem Bereich -Sonderausgaben- zu machen sind. „Vorweggenommene Werbungskosten“ führen in der Suche erst umständlich zu Betriebsausgaben und Mieteinkünften. Das ist nicht hilfreich.

    Edited once, last by Papa_001 (June 2, 2022 at 3:18 PM).

  • Das stimmt. Ich hatte die älteren und neueren Formulare nebeneinander liegen aber dann doch den Unterschied nicht gleich bemerkt. Danke fürs Aufpassen. Umso mehr einen Grund zu meckern. Meinen Beitrag habe ich modifiziert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!