Eigentümer aufgepasst: Wir helfen Ihnen mit unserer Software-Lösung!

    • Offizieller Beitrag

    Die Software ist in unserem Shop verfügbar:

    https://nam04.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%…o%3D&reserved=0


    Ab Juli 2022 steht Ihnen dafür unsere Software-Lösung zur Verfügung.

    Damit erstellen und übermitteln Sie Ihre Grundsteuer-Erklärung einfach und sicher.

    Dieses Produkt eignet sich besonders, wenn Sie

    • eines oder mehrere Wohngrundstücke oder unbebaute Grundstücke besitzen,
    • leicht verständlich bei den Eingaben unterstützt werden möchten,
    • sich nicht selbst die notwendigen Werte wie z.B. den Bodenrichtwert beschaffen möchten,
    • die Grundsteuer-Erklärung mit Ihrem eigenen ELSTER-Zertifikat an das Finanzamt übermitteln wollen.

    Hier zum Newsletter anmelden: https://www.steuertipps.de/grundsteuer

  • sich nicht selbst die notwendigen Werte wie z.B. den Bodenrichtwert beschaffen möchten,

    Den man aber keineswegs in allen Bundesländern angeben muss. Die Wohn- und Nutzflächen werden hingegen fast überall abgefragt und

    bei diesen Werte hilft leider kein Programm, denn die stehen nun mal in keiner Datenbank.

  • Hat jemand eine Idee, ob die Grundsteuererklärung auch für ETW in Baden-Württemberg nötig ist - ob das die Hausverwaltung macht (oder machen kann) ?

    Wir haben mit Datum 19.5. ein Schreiben bekommen mit Aufforderung zur Abgabe.

  • Bisher hat auch jeder Eigentumswohnung innerhalb der gleichen Eigentumswohnlage seinen eigenen Grundsteuermessbescheid vom Finanzamt, seinen eigenen Einheitswertbescheid vom Finanzamt und seinen eigenen Grundabgabenbescheid von der Kommune bekommen.

    Hatte die Eigentumswohnung mehr als einen Eigentümer im Grundbuch wurden alle Eigentümer angeschrieben. Bei Ehepaaren mit gleicher Anschrift in einem gemeinsamen Schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von WMenzel (24. Mai 2022 um 08:01) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Alles klar - als IT'ler dachte ich, ein Datensatz für die Wohnanlage - pro Eigentümer ändert sich nur die qm....

    Na ja, dann kann die Software öfters verkauft werden .... wir steigern das Bruttosozialprodukt ;)

  • pro Eigentümer ändert sich nur die qm....

    In Baden-Württemberg wird die Wohnfläche anscheinend nicht mal abgefragt. nur die Grundstücksfläche und der Bodenrichtwert sind gefragt.

    Umsetzung der Grundsteuer wird konkreter
    Die Grundsteuer wird künftig neu berechnet. Das Finanzministerium hat heute eine öffentliche Bekanntmachung herausgegeben. Um die Bürgerinnen und Bürger bei…
    fm.baden-wuerttemberg.de
  • Da es noch keine Unter-Forum "Grundsteuererklärung" gibt:

    Öffentliche Bekanntmachung des Bundesministeriums der Finanzen vom 30. März 2022

    Das BMF hat alle Eigentümerinnen und Eigentümer von Grundbesitz in Ländern, die bei der Grundsteuer das sogenannte „Bundesmodell“ anwenden, aufgefordert, bis zum 31. Oktober 2022 eine Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts elektronisch an das Finanzamt zu übermitteln.

    Zum Artikel: https://www.bundesfinanzministerium.de/nl/952e0d1c-f4…29-f355c4a03446

    Auch für Bayern gibt es eine "öffentliche Bekanntmachung".

    D.h. die Erklärungspflichtigen müssen KEIN Schreiben mit der Aufforderung zur Abgabe der Grundsteuererklärung bekommen.

  • Charlie24, deine krankhafte Besserwisserei wird unerträglich.

    Keine Bereicherung für dieses Forum.

    Sorry, aber das kann man auch anders sehen. M.E. ist die Anmerkung von Charlie24 eine ergänzende Information, die durchaus gerechtfertigt ist.

  • Hallo Martin Jung,

    bis wann können wir mit der Grundsteuersoftware rechnen? Ich will jetzt nicht ungeduldig erscheinen, aber wir haben inzwischen den 19.07.2022!

    Grüße aus dem sehr heißen Düsseldorf

  • Leider sind die Beschreibungen zur Software unvollständig und unverständlich 🥲

    Ist die Software für den MAC geeignet?

    Was bedeutet die Anzahl der Grundstücke?

    Ich will nur für eigene Grundstücke eine Erklärung abgeben, habe aber mehr als 5?!

    Grüße aus BN

  • Leider sind die Beschreibungen zur Software unvollständig und unverständlich 🥲

    Ist die Software für den MAC geeignet?

    Was bedeutet die Anzahl der Grundstücke?

    Ich will nur für eigene Grundstücke eine Erklärung abgeben, habe aber mehr als 5?!

    Grüße aus BN

    Hallo, habe auch ewig für ein Grundstück rumgemacht bis es ging, geändert kam ein neuer Fehler usw. War ziemlich genervt deswegen. Jetzt möchte ich die 2. Erklärung machen und finde keinen Ansatz zu beginnen. Da stehen die Daten er ersten Erklärung drin, löschen nicht möglich und ein neuer Fall kann nicht gestartet werden. Ich jedenfalls finde nichts obwohl ich eine 3er Lizenz gekauft habe.

    • Offizieller Beitrag

    Wechseln Sie bitte in den Bereich Grundstücke, um dort dann durch Klick auf das grüne "+"-Symbol - oben in der Erfassungsmaske - ein oder mehrere weitere Grundstücke anzulegen. Weitere Infos dazu finden Sie in der Anleitung und in den Video-Tutorials.

    Gruß Dirk Vroomen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!