Elster Bescheid - aber kein Abruf möglich

  • Hi,


    heute Nacht kam der Bescheid über die bereitgestellten Steuerdaten (so wie jedes Jahr) - Herunterladen ab 18.05.2022.

    Steuertipps kann aber nichts abholen... Keine Datei gefunden.


    Bin ich zu ungeduldig und muss das im Laufe des Tages nochmal probieren oder ist da was beim Finanzamt schiefgelaufen?


    Danke! :)

  • Ich rege an, das Versand-Protokoll zu prüfen. Manchmal ist es doch die falsche Datei, aus der man abrufen will. Im Übrigen kommt heute oder morgen der Papier-Bescheid.


    Elster meldet alle Server aktiv. Daran kann es also nicht liegen.

  • Das Problem sitzt wohl doch vor dem Rechner.

    Ich habe die Erklärung innerhalb kurzer Zeit 2x versendet (hatte mich vertippt) - das Finanzamt hat wohl die erste bearbeitet und jetzt findet er natürlich unter der zweiten keine Daten.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, OHNE Sicherung das wiederherszustellen (Kommunikationsprotokoll o.ä.)? Danke :)

  • Gibt es irgendeine Möglichkeit, OHNE Sicherung das wiederherszustellen

    Das ist aussichtslos. Bei jeder Übermittlung wird ein Schlüsselpaar generiert und in der Steuerdatei gespeichert. Die Bescheiddaten lassen sich

    nur mit diesem Schlüssel abholen. Normalerweise wird bei Finanzamt die zuletzt übermittelte Erklärung bearbeitet, das kann aber auch mal

    schief gehen. Wenn die zweite Übermittlung wirklich innerhalb kurzer Zeit erfolgt ist, wundert es mich allerdings.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!